Die zweite Adventwoche

Wir sind in die neue Woche mit einem weiteren Geburtstag gestartet. Nasya ist nun 13 und wir haben damit einen offiziellen Teenager in unserer Familie!

nasya-13

Schnee kam leider nicht, aber dank Nebel und eisiger Kälte wurde die Welt über Nacht großzügig mit „Puderzucker“ überzogen. Die Kälte blieb und die kommende Nacht brachte noch mehr Schneekristalle und Eisblumen. Es sah einfach atemberaubend schön aus, verzaubert wie in einer Märchenwelt.

eiswelten-1 eiswelten-2 eiswelten-3 eiswelten-4 eiswelten-5 eiswelten-6 eiswelten-7

Außerdem kam in dieser Woche der Nikolaus – naja, er kam nicht persönlich, aber es gab für jeden einen Schoko-Nikolaus und ein paar Kleinigkeiten. Hier wurden keine Stiefel geschruppt und vor der Türe bereitgestellt, da unsere Kinder diese Tradition nicht kennengelernt haben. Afrika brachte diesbezüglich ein paar Hürden mit sich, denn sowohl die Hitze als auch die nimmersatten Ameisen und sonstigen Schmarotzer wären stets gegen uns gewesen und hätten die Schoko-Nikoläuse, welche man wohlgemerkt auf Sansibar bis vor kurzem gar nicht kaufen konnte, vor uns vernichtet. Deshalb wurde bei uns vom ersten Jahr an am 6. Dezember nicht „gestiefelt“. Ab der Schulzeit kam dann immer der Nikolaus und auf diesem Weg kamen unsere Kinder auch noch zu einem Geschenk in der Vorweihnachtszeit.

Josia war sichtlich begeistert von diesem Schokogruß am frühen Morgen und hat gleich mal eine Kostprobe genommen.

nikolaus-1 nikolaus-2 nikolaus-3

Für Ha-Di stand in dieser Woche eine weitere Schulung auf dem Programm und somit war er von Dienstag bis Freitag überwiegend aushäusig und gut beschäftigt.

Am Donnerstag haben Josia und ich Joel bei seinem Ausflug auf den Weihnachtsmarkt begleitet. Die komplette Jahrgangsstufe ist gefahren, was eine ganz schöne Massenbewegung war. Es hat alles gut geklappt und Josia fand es sehr spannend. Sein persönliches Highlight neben der Zugreise war mit Sicherheit die Fahrt im Karussell. Er hätte gerne noch weitere Runden gedreht und war gar nicht glücklich, als er wieder in seinen Kinderwagen gepackt wurde. Die Heimreise hat er dann überwiegend verschlafen.

3-klasseausflug-1 3-klasseausflug-2 3-klasseausflug-3 3-klasseausflug-4 3-klasseausflug-5 3-klasseausflug-6 3-klasseausflug-7

Fürs Wochenende hatten sich Besuch aus der Schweiz angekündigt – wir hatten einen schönen Samstag zusammen. Und dann kam auch schon der 3. Advent!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.