Die zweite Bescherung

Nachdem die vergangenen Wochen so voll waren, stand der Hl. Abend schneller vor der Tür als erwartet und die Weihnachtsstimmung kam bei uns allen nur gedämpft wenn überhaupt auf. Für uns war und ist es in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht ein sehr besonderes Weihnachtsfest.
Unser letztes Weihnachten in Deutschland hatten wir vor 4 Jahren – für uns selbst kaum zu glauben! Und bis vor wenigen Wochen hätten wir noch nicht einmal davon geträumt, dieses Jahr im Kreis der Familie in Deutschland zu feiern. Wir hatten uns darauf gefreut, dass wir zusammen mit Ha-Dis Eltern und Großeltern feiern dürfen und somit im Gegensatz zum Vorjahr richtig viel Familie um uns haben würden.
In dieser Zusammenstellung haben wir 2008 Weihnachten gefeiert:

Weihnachten-2008.jpg

Anfang Dezember stand dann fest, dass wir Weihnachten bei meinen Eltern verbringen werde und zu diesem Zeitpunkt dachte noch keiner von uns, dass meine Mutter nicht mehr bei uns sein könnte. Die Ereignisse haben uns wirklich überrollt und wir brauchen alle noch viel Zeit, um gedanklich und emotional nachzukommen.
Am Heiligen Abend waren wir nachmittags im Gottesdienst in unserer Gemeinde. Es war schön und tat gut, ein paar bekannte Gesichter zu sehen und immerhin kurz mit einzelnen zu reden. Als wir nach Hause kamen gab´s leckeres Abendessen – wobei Romy als einzige nicht davon begeistert war und nur Brot haben wollte.

Weihnachtsessen-1.jpg

Nach dem Essen war es endlich soweit und die Geschenke kamen.
Weihnachten-3.jpg

Nasya und Romy haben ihre Bilder verteilt, die sie morgens noch mit viel Liebe gemalt haben….
Weihnachten 6Weihnachten 7

Dann wurde fleißig ausgepackt. Joel hat sich anfangs nur für Annelies neues Kochgeschirr interessiert und ziemlich viel Lärm damit veranstalltet. Sein neues Auto fand er nicht so spannend….
Weihnachten 1Weihnachten 8Weihnachten 9

Das Überraschungsei hat Joel gleich mal mit samt der Verpackung essen wollen – wobei er das Alu dann doch nicht so lecker fand (wie hier zu sehen) und ich das Ei dann für ihn auspacken durfte. Die gelben Eier waren für ihn dann ein beliebtes Spiel.

Weihnachten 10

Es gab für jeden noch eine Maske und Nasya hat ihren Hasen sofort lieb gewonnen; er musste sogar mit ihr ins Bett.
Weihnachten Maske 2Weihnachten 5Weihnachten Maske 1

Die Katzenmaske hat heute früh schon für große Verwirrung bei unserem Kater gesorgt. Nasya hatte sich die Ohren aufgezogen und ist auf dem Boden rumgekrabbelt. Als der Kater sie entdeckt hat, hat er gleich die Ohren angelegt, sich aufgebauscht und den Schwanz dick gemacht… dann hat er sich langsam und vorsichtig angepirscht und die Lage abgecheckt, bevor er sich wieder dem Futter zuwenden konnte.
Hier noch ein Bild vom großen Playmobilaufbau – die Hauptarbeit wurde von den Tanten geleistet….
Weihnachten 4

Hier präsentieren sie stolz ihr neues Prinzessinenschloss. Und dann war´s höchste Zeit fürs Bett, wobei Nasya noch sehr aufgedreht war und nicht schlafen konnte. Sie durfte dann noch zusammen mit uns alte Videos über Weihnachten anschauen.

Die Kinder beim Ausprobieren ihrer neuen Tiermasken:

Und Joel mit seinem Überraschungsei:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.