Englisch für Anfänger – Annelie spricht

Die Muttersprache unserer Kinder ist und bleibt deutsch – naja, vermutlich eher schwäbisch. Aber da der Großteil unserer Teamleute englischsprachig ist, die zwei Großen in einer englischen Schule sind und viele unserer Kinderfilme auch nur englisch sind, ist diese Fremdsprache doch ein fester Alltagsbestandteil in unserem Haus geworden. Selbst Annelie hat sich einen ansehnlichen Wortschatz in darin angeeignet – und es kommt täglich mehr dazu. Hier ein paar von Annelies Aussprüchen:
Annelie hat eine Puppe auf ein Kissen gelegt, wo bereits eine Puppe lag. Sie sagt: „Des sleeping au“ (Das schläft auch).
„Ich sit down hier“ (Ich setze mich hier hin); “ Ich komme later“ (Ich komme später); „Ich fall down“ (Ich bin hingefallen); „Wille sweetie haben“ (Will Süßigkeiten haben). Sie isst einen Schokoriegel und stellt plötzlich fest: „Oh, schoklet drin.“ (oh, schokolade drin).
Bei kleinen Kindern muss man oft raten, was sie einem überhaupt sagen wollen. Nicht immer kann man auf Anhieb die Bedeutung der Wortfetzen erkennen, die aus dem Mund des Kindes kommen. Wir haben die tolle Aufgabe, dieses Rätselraten gleich in drei Sprachen durchzuführen – was die ganze Sache nicht wirklich leichter, aber dafür umso lustiger macht. Vor etlichen Wochen hat Annelie ständig vom “ babay“ erzählt (mehr darüber zu lesen, wenn Du auf den link klickst). Nur weil sie dabei auf das Bild vom Schmetterling gezeigt hat, habe ich das Wort erkannt.
Romy geht davon aus, dass jeder der nicht deutsch spricht automatisch englisch versteht. Deshalb spricht sie mit unseren Angestellten stehts auf englisch. Da diese aber nur swahili können, bringt all ihr Bemühen nicht wirklich was. Mal sehn, wann der Swahili-Wortschatz der Kinder soweit angewachsen ist, dass sie sich damit verständlich machen können.

Diese Bild entstand vor wenigen Tagen beim Sandspielen. Annelie wollte unbedingt einen dicken Bauch haben… und als sie aufgestanden ist, hat sie fast das Gleichgewicht verloren. Aber dann ist aller Sand aus dem Kleid gerieselt und sie hat die Balance wieder gefunden bevor sie gefallen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.