Konfis Abschluss Feier von Nasya

Seit Juni letzten Jahres hat Nasya den biblischen Unterricht unserer Gemeinde besucht. Einmal pro Woche kamen eine Handvoll Jugendlicher zusammen und haben nicht nur viel über die Bibel erfahren, sondern auch jede Menge spannende Themen, mit denen die Teens heutzutage konfrontiert werden, gemeinsam angeschaut.

Für Nasya war diese Zeit schön und sie ging immer sehr gerne zu den Treffen. Auch wenn es für sie wirklich ein voller Nachmittag war, da sie anschließend immer direkt zum Schwimmtraining radeln musste und dann erst kurz vor 21 Uhr wieder daheim war.

Mitte April fand der feierliche Abschlussgottesdienst statt, zu dem wir natürlich auch die Verwandtschaft eingeladen haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass einige Geschwister und die Großeltern Zeit hatten, um mit uns gemeinsam zu feiern. Irgendwie war im Vorfeld mal wieder so viel los, dass sich die eigentliche Planung immer mehr nach hinten geschoben hat. Und Ha-Di hatte ausgerechnet am Samstag noch ein Seminar, weshalb er wirklich den ganzen Tag unterwegs war.

Ich war sehr dankbar, dass meine Schwiegereltern bereits am Freitagabend angereist sind und ich am Samstag auf die volle und tatkräftige Unterstützung meiner Schwiegermutter bauen konnte. Sie kam am Vormittag und blieb bis zum späten Nachmittag und wir haben in der Zeit etliche Salate vorbereitet und nebenbei noch ein wenig gebacken.

Sie hat zum Teil in der Küche geholfen und zum Teil war sie mit Josia unterwegs, damit er gut beschäftigt war und ich ihn Ruhe vor mich hinarbeiten konnte. Es hat alles gut geklappt und selbst die letzten Einkäufe konnten wir am diesen Tag noch wunderbar einschieben – denn Annelie musste unbedingt noch neue Schuhe haben! Ihre waren eindeutig zu klein und alles, was noch passt hätte dann allerings nicht zum Kleid gepasst.

Das Wochenende brachte wunderschönes Sommerwetter mit sich, und so haben wir uns ganz auf ein Fest im Garten eingestellt. Ha-Di hatte am Freitagabend extra noch Tische, Bänke und einen großen Pavillon bei Freunden abgeholt. Am Sonntagmorgen haben wir dann alles aufgestellt und ich konnte noch die Deko anbringen. Ich habe mich mal wieder ganz auf das Thema Bilder eingeschossen und unzählige Kinderfotos von Nasya in Girlanden vernäht bzw. laminiert. Dazwischen noch ein paar bunte Blumen und fertig war die Festtafel.

Der Gottesdienst war sehr schön. Josia wurde ausnahmsweise von seiner Babysitterin betreut, so dass Ha-Di und ich die komplette Zeit dabei sein konnten. Das war echt ein Geschenk! Die Jugendlichen hatten kleine Spielchen und ein kurzes Theaterstück vorbereitet. Und dann gab es noch einen Gebets- und Segnungsteil, der ebenfalls sehr schön war.

Nach dem Gottesdienst ging es für uns relativ schnell nach Hause, damit wir uns unverzüglich ums Mittagessen kümmern konnten. Mein Schwager war so freundlich und hat das Grillen übernommen – was wirklich ein super Service war! Wir haben die Salate und Getränke bereitgestellt und dann trudelten nach und nach die Gäste ein.

Das Essen war reichlich und lecker. Ich war natürlich immer wieder auf dem Sprung, da weitere Brote aufgebacken werden mussten oder die Kinder etwas benötigten. Auf Josia muss man ja sowieso immer mehrere Augen werfen. Aber er hat brav und gut gegessen und fand es ganz klasse, das wir im Garten saßen und so viele Leute da waren.

Zum Nachtisch gab´s Eis mit heißen Himbeeren – auch die mussten zwischendurch noch auf den Herd wandern. Und kurz darauf haben sich die ersten Kinder bereits ins kühle Nass gestürzt.

Wir hatten keine weiteren, festen Programmpunkte. Selbst das obligatorische Bilder-machen ging leider unter und so gibt es nun eben keine Gruppenfotos von diesem besonderen Tag.

Es wurde geplaudert, gelacht, gebadet und manche sind noch ein wenig spazieren gegangen. Nasya hat zwischendurch ihre Geschenke ausgepackt und dann gab´s noch jede Menge leckeren Kuchen.

Nach und nach haben sich die ersten Gäste verabschiedet – einige hatten ja auch noch eine etwas längere Heimfahrt vor sich. Und so kehrte irgendwann zum frühen Abend hin wieder Ruhe in unserem Garten ein. Nur noch die Geschäftigkeit rund ums Aufräumen war noch eine Weile zugegen.

Ein Kommentar

  1. So schöne Bilder. Ganz herzliche Glückwünsche noch von uns.

    Alles Liebe
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.