Nicht ganz von dieser Welt

Während der Einheit über Andy Warhol (Pop-Art) sind noch weitere Kunstwerke. Die Kinder mussten nämlich nicht nur Blumen malen, sondern durften sich vor allem als kleine Designer erproben: Schuhe, Suppendosen, Autos…

hs kunst 10hs kunst 11hs kunst 7hs kunst 9hs kunst 8

Von der Pop-Art ging es weiter zum Surrealismus. Leider ist mein Favorit Dalí nicht unter den Künstlern, die in diesem Themenzusammenhang durchgenommen werden. Aber seine Bilder wären glaub auch ein bisschen zu komplex für diese Altersgruppe. Also haben wir uns stattdessen mit René Magritte befasst. Von ihm gibt es auch etliche sehr bekannte Kunstwerke.

Die Mädels waren dazu aufgefordert, sich selbst ein surreales Motiv auszudenken. Ausgangspunkt war ein Bild, wo sich eine überdimensionale Türe mitten in einer Landschaft befindet. Die Kinder konnten entweder auch ein Türen-Bild malen oder etwas ganz eigenes erfinden. Joel wollte z.B. einen Schneemann bei den Pyramiden malen.

hs kunst 15

Außerdem haben sie anhand zwei weiterer Bilder interessante Maltechniken kennengelernt. Einmal den Einsatz von einer Schablone und beim zweiten Bild eine Art Collagetechnik.

hs kunst 12hs kunst 16 hs kunst 13 hs kunst 14

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.