Wiedersehen nach vier Jahren

Freundinnen-9.jpg

Im zarten Alter von 3 Jahren begann die Freundschaft zwischen Kianga und Nasya. Gerade in den ersten Monaten war Kianga sehr oft bei uns, da ihre Mutter meine Swahili-Lehrerin war. Während wir Mütter uns mit der Sprache befasst haben, konnten die Kinder gemeinsam spielen.

Die Freundschaft hat leider sehr abrupt und völlig unerwartet geendet. Als wir Ende 2008 aus Deutschland zurück kamen, war Kianga nur wenige Tage zuvor endgültig nach Deutschland gezogen. In den ersten Wochen hat Nasya immer wieder nach ihrer Freundin gefragt. Sie hat etliche Bilder gemalt und wir haben einen Abschiedsbrief nach Deutschland geschickt mit Bild.

Für mich war es fast schlimmer, als für Nasya selbst, da ich es so traurig fand, dass sie eine Herzensschwester ziehen lassen musste. Bei uns findet sich nicht so schnell Ersatz, denn ein Mädchen im gleichen Alter das ebenfalls deutsch spricht gibt es eben nicht an jeder Ecke.

Ende Juni kam Kianga mit ihrer Familie zum ersten Mal wieder nach Sansibar. Ein Treffen wurde arrangiert. Die anfängliche Schüchternheit wich schnell und die beiden hatten eine schöne Zeit zusammen. Man hat gespürt, dass sie sich in irgend einer Weise doch noch aneinander erinnern…

kianga 1

kianga 4

kianga 2

kianga 5

Gemeinsam spielen, Essen, quatschen und kichern… es war schön und wertvoll für beide, dass sie ihre Freundschaft wieder auffrischen konnten. Und wir hoffen sehr, dass bis zum nächsten Wiedersehen nicht wieder 4 Jahre vergehen werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.