Entsalzungsanlagen und Schildkrötenschlupf

Eigentlich war dieser Einsatz schon vor Monaten geplant… aber alles kam mal wieder anders! Die benötigten Teile aus SA haben sich extrem verspätet und letztlich kam die große, schwere Kiste dann pünktlich zum Beginn der Sommerferien am Sonntag auf Sansibar an. Die Reise ging direkt weiter nach Mnemba, wo die ganzen Gerätschaften als wichtiger Teil der dortigen Entsalzungsanlage installiert werden sollten. Da die Kiste insgesamt gute 1,5t gewogen hat, wurde so viel wie möglich vorab in kleinere Einheiten zerlegt – schließlich kann man keinen Kranlaster mit auf die kleine Insel nehmen 🙂

Hier ein paar Bilder von der Ankunft auf Mnemba und dem Entladen – Träger gab es mehr als genug und alles wurde sicher bis zum Ziel transportiert.

entsalzung 3

entsalzung 2

entsalzung 4

entsalzung 1

Die Arbeit war dann leider deutlich umfangreicher, als Ha-Di vorab spekuliert hatte. Und somit hat sich sein Einsatz leider über die ganze Woche erstreckt! Er hatte jeden Tag von morgens bis abends alle Hände voll zu tun mit Rohre verlegen, Anschlüsse machen usw.

Highlight seiner Zeit auf dem Atoll war die Schlupf der Meeresschildkröten. Es gibt dort auf der kleinen Insel immer etliche Nester, die jeweils mit Schildern markiert sind, wo dann das Datum der erwarteten Schlupf abzulesen ist. Die Bilder erzählen genug… ich war ja leider nicht live mit dabei 🙁 Einen Kurzvideo dazu gibt es am Ende – da sieht man sehr gut, wie schnell und zielorientiert die kleinen Meeresschildkröten sind!

s-kröten 1

s-kröten 2

s-kröten 5

s-kröten 6

s-kröten 4

s-kröten 7

s-kröte 6

s-kröten 8

Samstagabend kam Ha-Di dann endlich wieder nach Hause; sehr müde und ausgepowert von den langen Tagen und der vielen körperlichen Arbeit.

Wir haben uns alle sehr gefreut – vor allem die Kinder haben ihren Papa ziemlich vermisst / und ich natürlich auch 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.