Darf ich vorstellen…

Am 8. März fand Ha-Dis Vereidiung statt. Er ist nun „Diener des deutschen Staates“ in seiner Funktion als Deutscher Honorarkonsul auf Sansibar (=Ehrenbeamter). Es war ein langer Prozess, bis alle Papiere geprüft und durch waren, denn die Ernennung geht hoch bis zum Bundespräsidenten, welcher letztlich die Urkunde unterschreiben muss.

Im Rahmen eines kleinen, offiziellen Stehempfangs durfte Ha-Di seinen Eid ablegen. Es gab ein paar kurze Ansprachen und dann wurde ihm die Ernennungsurkunde vom Botschafter überreicht. Anschließend gab es viel Händegeschüttel.

Hier das Begrüßungskomittee: jeder ankommende Gast wurde zuerst vom Deutschen Botschafter persönlich mit Handschlag willkommen geheißen, dann von Ha-Di und mir und zum Schluss vom Kanzler der Botschaft in Dar es Salaam.

Hadis empfang 1 hadis-empfang-6.jpg

Ha-Di bekommt seine Urkunde überreicht und dann folgte noch eine Ansprache von einem einheimischen Minister.

hadis empfang 2

Wir zusammen mit einem unserer langjährigen Freund (er ist Rechtsanwalt) und (Bild unten) unseren Teamkollegen aus US.

Hadis empfang 3

Hadis empfang 5

Hadis empfang 4

Es gab Häppchen und leckeres Fingerfood – aber Ha-Di und ich kamen erst gegen Ende dazu, noch ein wenig zu essen (als sich die Auswahl schon deutlich minimiert hatte). Joni (unser FSJler) hat sich in der Stadt extra noch einen Anzug nähen lassen, damit er auch in die Gesellschaft passt. Ist ihm gut gelungen, nicht wahr?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.