Der kleine Mann wird groß und größer…

Inzwischen ist Joel 16 Monate alt, hat so ungefähr 12 Zähne und jede Menge Hitzepickel auf seinem gesamten Rücken. Oft steht er da und kratzt sich mit beiden Händen den Lendenbereich so lange, bis die Windel auf Halbmast hängt. Er will überall mit dabei sein und strengt sich mächtig an, um mit seinen großen Schwestern mithalten zu können… Das Nachmachen steht ganz oben auf seiner Tagesordnung. Alles was er sieht, versucht er auch zu machen – und das sieht teilweise sehr lustig aus! Unsere Mädels lieben es, im Flur von einem Ende zum anderen zu rennen. Vorab wird festgelegt, welches Tier sie sind und dann geht es hüpfend, kriechend, krabbelnd, rückwärts, bäuchlings und in der Regel auch sehr geräuschvoll bis zum Ziel. Zwischendurch folgt jede Menge Gelächter und Joel ist bei allem mittendrin. Es ist erstaunlich, wie schnell das Krabbeln für die Kleinen zu einer ungewohnten Fortbewegungsart wird. Die ersten Male beim Katze oder Hund spielen war Joel extrem langsam, als ob er es erst wieder lernen müsste, wie man auf allen vieren vorwärts kommt. Er hat es sogar schon geschafft, ein paar Schritte rückwärts zu laufen. Darauf war er dann sichtlich stolz.
Joel-knetet-1.jpg

Kneten findet er auch klasse. Allerdings hat er beim Rumdrücken der Knete nicht ganz so viel Ausdauer wie beim Rumwerfen. Zum Glück wollte er die Knete bisher noch nicht essen – so wie vor kurzem die Wasserfarben.
Joel-trotet-1.jpg

Hier versucht er sein Glück mit einer Tröte – und es hat sogar geklappt, dass sie sich aufgeblasen  hat. Nur tröten wollte sie nicht bei Joel.
Sein Redefluss ist unermüdlich, nur versteht man davon kaum was. Ein paar Worte kann man anhand der Betonung zuordnen. Verstehen tut er extrem viel, sowohl in deutsch, als auch in swahili. Treppen abwärts bewältigt er inzwischen recht gut, nur noch hin und wieder geht er dazu auf die Knie und krabbelt runter. Er ist zwar schon etliche Male heftig die Stufen (vor allem von der Veranda) runtergepurzelt, aber dennoch geht er immer öfter. Nur die große Treppe im Haus nimmt er weiterhin krabbelnd in Angriff – dafür bin ich auch sehr dankbar!
Bälle liebt er schon sehr lange und seit ein paar Tagen fasziniert ihn nicht nur das Werfen, sondern auch das Kicken! Sein Getrippel ist wirklich lustig. Ab und an fällt er bei seinem wilden Spiel auf den Po, da er beim Schießen oftmals so einen eigenartigen Hüpfer nach hinten macht, das er das Gleichgewicht verliert. Am Ende gibt es ein kleines Video dazu – die dunklen Flecken auf seiner Hose kommen vom Schwitzen (Fussballspielen ist schweißtreibend, vor allem bei den Temperaturen!).
Joel-im-Matsch.jpg

Dieses Bild ist ungefähr 2 Monaten alt. Wie wohl alle Kinder liebt er alles, was mit Wasser zu tun hat. Sobald er eine Pfütze (hier gibt es auch dazu ein kleines Video) entdeckt, ist er mittendrin, kein Wasserhahn ist vor ihm sicher (wenn er an ihn ran kommt) und ein Wassereimer ist stets eine Einladung zu einem Bad für ihn…
Seine ganz besondere Vorliebe ist allerdings das Auspuffrohr von unserem Auto. Eine zeitlang hat er wirklich täglich seine Hand reingesteckt und sich dann immer gewundert, dass sie anschließend total schwarz war. Meist kam diese Aktion, wenn wir grad auf dem Weg ins Auto waren…
Joel-schwarze-hand.jpg

Bei diesem Bild hat er nur recht wenig Russ erwischt…. aber der Protest war dennoch groß, als ich ihn waschen wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.