Der Satus quo

Wir befinden uns am Tag 2 nach der Wahl und bisher ist alles ruhig… viel zu ruhig! Das normale Leben scheint zum Erliegen gekommen zu sein. Alle haben die Schotten dicht gemacht, die meisten Läden sind weiterhin geschlossen – was hier nicht mal am Sonntag der Fall ist! -, man sieht kaum Autos auf den Straßen und die Innenstadt, wo es sonst wuselt wie auf einem Ameisenhaufen, schläft.

Die einzigen, die in Massen unterwegs und an allen Ecken präsent sind, ist das Militär. Ha-Di war gestern und heute mit dem Auto auf „Kontrollfahrt“, um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie es in der Stadt aussieht und was dort vor sich geht. Aber da gab es nicht viel zu sehen, außer besagtem Militär. Selbst die Polizei scheint momentan keinen Dienst zu haben, denn ihre sonst üblichen Stellen, wo sie stehen um die Autos  zu kontrollieren, sind verwaist.

An einzelnen Stellen werden Lebensmittel verkauft. Zum Glück folgt nicht jeder Laden der Masse und hat geschlossen. Allerding ist der Preis für gewisse Grundnahrungsmittel extrem in die Höhe geschossen. So bezahlt man nun für 1kg Tomaten kurzerhand die zwei- bis dreifache Summe… und wer weiß, morgen vielleicht noch mehr! Jeglicher Warentransport ist zum Erliegen gekommen. Und da der überwiegende Teil an frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse vom Festland kommt, wissen wir nicht, wie sich das in den kommenden Tagen entwickeln wird.

In diesem Jahr wurden erstmals die Stimmen direkt an den jeweiligen Wahllokalen ausgezählt und größtenteils anschließend als Aushang veröffentlicht. Dies war dann die Grundlage dafür, dass der Präsidentschaftskandidat der Opp bereits wenige Stunden nach der Schließung der Wahllokale seinen Sieg verkündet hat. Natürlich war es kein offizieller Akt, denn diese Aufgabe fällt der Wahlleitungskommission zu.

Für uns heißt es also weiterhin abwarten… abwarten und hoffen… beten…

Vielleicht ist es morgen schon soweit, oder doch erst am Donnerstag?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.