Josia – 7 Monate alt

josia 7mo 5

In den vergangenen Tagen stand bei Josia überwiegend „Kurzschlaf“ auf dem Programm. Bis vor kurzem noch hatte er ein, an manchen Tagen auch zweimal täglich mindestens eineinhalb Stunden am Stück geschlafen. Und zwischen den Langschlafphasen gab es zusätzlich noch die kleinen Nickerchen. Naja, momentan fühlt es sich so an, als ob seine Tagschläfchen nur noch aus kleinen Nickerchen bestehen, die Anzahl derer hat sich in Folge dessen aber nicht erhöht. Auch momentan turnt er munter neben mir herum – dabei fallen mir doch schon fast die Augen zu; es ist ja auch schon wieder kurz vor 22 Uhr. Lucys Erklärung für den verminderten Schlafbedarf: Sein Verstand wächst gerade täglich so viel!!!

Und in der Tat hat Josia in den vergangenen Tagen wieder einen richtigen Entwicklungsschub gemacht. In seinen Erzählungen tauchen neue Silben auf – ja, es wird langsam mehrsilbig, oder wie man das auch nennen mag. Bewegungstechnisch ist er sehr aktiv und man findet in in der Regel mehr neben als auf seiner Krabbeldecke. Geschrei gibt es vor allem dann, wenn er sich irgendwo festgesetzt hat; z.B. halb unter dem Wohnzimmerschrank verkeilt oder mit dem Tischfuß zwischen den Beinen. Hin und wieder gibt es auch eine harte Begegnung mit dem Fußboden, aber viel öfters schleckt er den Boden liebevoll ab. Ein weiterer Hit ist das Rocken im Vierfüßlerstand. Darin wird er auch täglich besser und ausdauernder. Dazu keine Bilder, aber ein kleiner Live-Mitschnitt am Ende des Eintrags.

Josia 7mo 11Josia 7mo 9Josia 7mo 10

Zähnchen sind noch immer keine zu spüren – aber seine „Felgen“ sind auch ohne hart genug!!!

josia 7mo 8

Leider hat die Erkältungswelle ihn nicht verschont. Bereits in der vergangenen Woche hatte er schon an zwei Tagen etwas Fieber. Aber seit heute hustet er nun richtig und wenn er atmet, kann man manchmal ein gewisses Pfeifgeräusch vernehmen. Nicht schön und hoffentlich sehr bald wieder weg! Wir haben heute Abend direkt wieder die Wanne ausgepackt für ein Erkältungsbad. Denn sonst wird ja in der Regel immer nur geduscht bei uns. Das Baden fand er richtig klasse, da ich ihn in Sitzposition festgehalten habe und er auf diese Weise tüchtig mit den Händen ins Wasser plantschen konnte. Boden und Mutter waren nach der Badeaktion ziemlich geflutet und durchnässt.

josia 7mo 7

Sitzen zählt weiterhin zu den Dingen, die es noch zu lernen gilt. Lucy gibt ihm bereits tägliche Trainingseinheiten, wobei er sich nicht immer nach Wunsch verhält. Irgendwie findet er Sitzen keinen erstrebenswerten Zustand! Wenn man ihn also schön und sicher vor sich zwischen die Beine auf den Boden setzt, drückt er sich schon nach kurzer Zeit nach hinten durch und liegt wieder. Oder man kommt erst gar nicht so weit, ihn überhaupt auf den Boden zu setzen, weil er seine Beinchen stramm und fest auf den Boden stellt und lieber steht. Aber dabei lernt ein Kind doch erst sitzen, bevor es anfängt sich auf dem Boden in alle Richtungen zu bewegen, sagt unsere Lucy 🙂

Tja, unser Josia hat da eben seine eigenen Vorstellungen, was MAN WANN UND WIE LERNT.

So gab es in den vergangenen Wochen auch schon ein paar „Unfälle“. Zuerst kam der Sturz aus unserem Ehebett, das glücklicherweise nicht all zu hoch ist. Und dank Moskitonetz wurde sein Fall auch etwas abgebremst. Der Schrecken war größer als die eigentliche Verletzung. Dabei war ich bei ihm im Bett, aber er war mit seinem Dauerrollen um die eigene Achse einen kleinen Tick zu schnell für mich 🙁

Als nächstes folgte der Fast-aus-der-Wippe-Ausstieg. Beine und Po hingen schon aus der Wippe raus, Oberkörper mit Kopf befanden sich glücklicherweise noch drin. Seither gilt selbst in flacher Liegepostition der Wippe die Anschnallpflicht!

Dann hat Josia es noch geschafft, eigenmächtig aus dem Hängesessel auszusteigen. Der Weg bis zum Fußboden beträgt knapp 20cm. Ich hatte ihn in die Schaukel gelegt und war dann in der Küche beim Abwasch. Da Ha-Di mit Joel im Wohnzimmer zu diesem Zeitpunkt ein Spiel gespielt hat, war der Kleine in guter Gesellschaft. Ich hab ihn in der Küche erzählen hören. Irgendwann wurde daraus meckern und das Meckern wurde zunehmend lauter und unglücklicher, so dass ich irgendwann den Abwasch stehen ließ, um nach meinem Sohn zu sehen. Das Wohnzimmer war leer und Josia lag bäuchlings auf dem Fußboden, mit einem Arm noch in der Schaukel verheddert.

Hier noch Schlafbilder – denn im Hängesessel lässt es sich auch schön träumen 🙂

josia 7mo

josia 7mo 1 Josia-7mo-12.jpg

Und so schaut der Kleine aus seinem „Nest“, wenn er nach einem seiner Schläfchen erwacht – meist mit einem lächelnden Gesicht oder mit lustigen Grimassen.

josia 7mo 3

josia 7mo 4josia 7mo 6

Vidoe vom 24.10.13
Video vom 20.10.13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.