Wer will fleißige Putzfrauen sehn, der muss zu uns Kindern gehn…

D balkonputz 2

Joel war natürlich mit von der Party – somit gab es nicht nur Putzfrauen, sondern auch einen tüchtiger Putzmann 🙂 Wie gut, dass wir im Haus genügend Schrubber und Bürsten auftreiben konnte, damit jedes Kind sein eigenes Handwerkszeug hatte…

D Balkonputz 3 D balkonputz 4D Balkonputz 1Es ist immer wieder faszinierend, wie man Kinder ohne große Überredungskünste zur Hausarbeit motivieren kann, wenn die Aktion Wasser und damit Spaß beinhaltet. Ich hatte nicht den Eindruck, dass einer von den Kindern diesen Putzeinsatz als „Arbeit“ im eigentlichen Sinn empfunden hat. Sie waren beschäftigt und hatten dabei noch ihren Spaß und irgendwann war der Reiz verflogen, aber der Nutzen dieses Einsatzes in positiver Weise erkennbar. Keine Ahnung, ob die nächste Generalreinigung erst dann wieder von statten geht, wenn wir wieder im Lande sind 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.