Ein Äffchen besucht die Schule

Seit ein paar Tagen gibt es nur noch ein Thema für die Kinder: der Affe!

Als ich am Donnerstag mit Joel auf dem Heimweg war, haben wir einen niedlichen, jungen Affe in einem Baum auf dem Schulgelände sitzen sehen. Wir haben ihn eine zeitlang beobachtet, da er von drei Krähen belästigt wurde, und Joel wollte ihn direkt seiner Freundin Mili zeigen.

Am Tag darauf kamen die Großen mit jede Menge Affengeschichten nach Hause. Er hat soundso das Essen geklaut, er hat dieses Mädchen am Bein angefasst, er wollte den Fußball von den spielenden Kindern klauen, er kam ins Zimmer von… Und so ging es die folgenden Tage weiter.

Es kam eine Infomail vom Rektor mit dem Hinweis, dass sie nun eine Falle auf dem Gelände aufgestellt hätten, um den Affen zu fangen und dann in sicherer Umgebung zurück in die Wildnis zu bringen. Folglich müsste das Affenproblem in Kürze gelöst sein.

Tja, aber der Affe war ziemlich clever und hat die Sache mit der Falle leicht  durchschaut. Er hat es sogar geschafft, das Obst geschickt aus der Falle geklaut, ohne sich selbst in „Gefahr“  zu bringen. Und es schien ihm recht gut zu gefallen, mit all den Kindern.

Am Mittwoch hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Rektor und er meinte nur so, dass ihn der Affe schon im Traum verfolgt und er selbst am Abend noch Anrufe von besorgten Eltern erhalten würde. Aber bisher sei der Affe einfach nicht in die Falle. Und so wie er sich dem Ding gegenüber verhält, wäre es fraglich, ob sie ihn damit überhaupt fangen könnten.

Ich hab ihm dann von Ha-Dis Blasrohr erzählt und das er sogar Betäubungspfleile hätte. Es gab ein paar Gespräche und dann stand fest: am Nachmittag wenn der Schulbetrieb vorbei ist, geht Ha-Di auf Affenjagd. Unter Absprache mit der Mutter von Nasyas Freundin (sie kennt  sich mit Betäubungsmitteln und Affen usw. aus) konnte die Mission beginnen. Aber auch das war nicht so einfach, wie gedacht. Der Affe hat schnell durchschaut, was wir vor haben. Ha-Di hatte ihn zwar relativ schnell getroffen, aber die Dosis war zu gering und der Affe war nur leicht benebelt. Dann ist er auch noch ziemlich hoch auf einen der Bäume geklettert… und Ha-Di in FlipFlop hinter her. Denn wir mussten das Tier gut im Auge behalten, falls er sich irgendwo hin legt und doch noch einschläft.

Dies war nicht der Fall. Also haben wir nochmals nachgeladen und erneut geschossen.

affe schule 1

Auch diesmal hat der Affe die Spritze direkt wieder raus gezogen… aber es war genügend, und er ist nach kurzer Zeit eingeschlafen. Aber leider ziemlich hoch oben auf dem Baum.

Also wieder nach oben klettern, bewaffnet mit dicken Handschuhen und einem Sack, um den Affen hinein zu packen.

affe schule 2

Unterhalb des Baumes haben wir eine Fangmatte gespannt, für den Fall, dass der Affe vom Baum fällt bzw. falls der Affe außerhalb der Reichweite von Ha-Di ist, und er ihn dann mit einem Stock oder so vom Baum stoßen muss. Er hat ihn aber tatsächlich erreicht und in den mitgebrachten Sack gepackt. Aber da der Abstieg beide Hände erfordert hat, musste er den Sack los werden. Somit kam die Fangmatte doch noch zum Einsatz! Und sie haben den Affen sicher damit gefangen.

affe schule 3

Ha-Di kam auch sicher wieder vom Baum und dann wurde der Affe aus dem Sack in die Falle verlegt, wo er seine Betäubung ausschlafen und auf seinen Abholdienst warten durfte.

affe schule 4

Jetzt ist das Schulgelände wieder sicher, aber auch um einen Geschichtenproduzenten ärmer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.