Ein kleiner Fleck Europa

Über ein Jahr lang war das Gebiet der alten Hafenpromenade vor der Altstadt von Stone Town abgesperrt und man konnte nicht die tolle Aussicht aufs Meer, sondern nur auf eine lange Wellblechmauer genießen.  Ursprünglich hieß es mal, dass die Umbau- und Renovierungsarbeiten sechs Monate dauern werden.
Ende Juli war es endlich soweit und die Wellblechmauer fiel. Zum Vorschein kam dieser wirklich schöne Park…  man fühlt sich fast wie in Europa! Das Gras ist saftig grün (allerdings haben wir gehört, dass etliche Gebiete in Stone Town aufgrund der ständigen Bewässerung des Rasens zeitweise gar kein Wasser mehr haben – könnte durchaus wahr sein), der Boden mit unterschiedlichen Steinen gepflastert, alles schön neu gestrichen, hübsche Pflanzen in Töpfen…

Auf diesem Platz (Bild oben) findet nun das all-abendliche Fisch-Spezialitäten-Barbecue statt – wir haben es aber noch nicht selbst in Augenschein genommen. Im Hintergrund sieht man das berühmte House of Wonders (es war das erste Haus in Ostafrika mit fließend Strom und Wasser). Der kleine Brunnen (hinter Nasyas Kopf zu sehen) ist bisher noch ohne Wasser. Unsere Mädels wollte dennoch reinschauen und wurden gleich von einem der zahlreich vorhandenen Wächtern verscheucht – sie könnten ihn ja schmutzig machen mit ihren Händen! Ja, am Parkeingang hängt ein großes Schild mit all den Regeln. Man darf das Gras nicht betreten, soll die Bäume nicht stören und keinen Müll wegwerfen….

Der erste richtige Kinderspielplatz – vermutlich auf der gesamten Insel! Es gibt nur an manchen Schulen und Hotels kleinere Spielmöglichkeiten. Aber das ist nicht öffentlich. Es sieht so aus, als ob wirklich alles von auswärts importiert wurde. Leider war uns nur der Blick von außen gegönnt, denn der Spielplatz ist offiziell noch geschlossen… vermutlich wird er das auch noch in ein paar Monaten sein, denn das ist sicher der einzige Weg, um den schönen Spielplatz so zu erhalten, wie er gerade aussieht! Ein Schild an den Türen zum Spielgebiet weist darauf hin, dass nur Kindern von 3-12 dort spielen dürfen und die maximale Anzahl 50 Kinder sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.