Josia mit 14 Monaten

Josia 14mo 2

Es ist mal wieder an der Zeit für ein paar Bilder von unserem besonderen Sonnenschein. Auch in den vergangenen zwei Monaten hat er so viel Neues dazu gelernt und es ist einfach schön, in bei seinen täglichen Aktivitäten zu beobachten.
Josia liebt es, wenn wir unterwegs sind und hat sich bisher bei Autofahrten nie wirklich negativ geäußert oder beschwert. Naja, all zu lange Fahrten können wir auf unserer Insel gar nicht machen. Das verwahren wir uns dann für die Zeit in Deutschland 🙂

Seit einigen Wochen applaudiert Josia jedes Mal, wenn wir das Auto starten und er dabei im Auto sitzt. Anfangs dachte ich, es ist nur Zufall. Aber nachdem er die folgenden Male das Starten des Motors stets beklatscht hat, blieb kein Zweifel mehr.

Josia 13mo 8Josia 13mo 7 Josia 13mo 5

Jeden Abend darf Josia die Treppen hoch krabbeln, die den Tag über immer für ihn gesperrt ist. Sobald er oben angekommen ist, geht  er zielstrebig nach rechts, Richtung Kinderzimmer. Dort befindet sich eine Fliegengittertür, und es kam nicht nur  einmal vor, dass er durch das Netz ins Zimmer eingebrochen ist. Wenn er nicht ins Zimmer kommt, dann wendet er und geht stattdessen zum Wandspiegel…

Josia 13mo 1Josia 13mo 3 Josia 13mo 2

Nachdem die vier Großen mit dem Duschen durch sind, darf Josia in die Wanne. Meist wird auch er nur kurz abgeduscht. Aber immer mal wieder darf er auch richtig baden. Und wenn es dann noch Schaum in der Wanne hat, ist sein Glück perfekt.
Josia hat die Angewohnheit, viele Dinge mit seinem Mund bzw. Gesicht zu erkunden. Und das spielt sich dann auch beim Baden ab. Er beugt sich ganz vorsichtig nach vorne, bis er mit dem Gesicht den Schaum spürt. Wenn es keinen Schaum hat, dann eben das Wasser. Nicht selten verschluckt er sich bei dieser Aktion – was ihn aber nicht von der Wiederholung abhält.  Josia 13mo 10

Nach Dusche oder Bad wird der kleine Mann in seinen Schlafanzug verpackt und es geht ins Bett – aber nicht zum Schlafen! Zuerst braucht er Mamas Brust – und das manchmal sehr lange. Oft schläft er beim Trinken ein, aber nur selten bleibt es auch beim Schlafen. Sehr häufig wird er nach einem kurzen Nickerchen wieder wach und dann wird erst noch eine Weile das Bett gerockt, oder laut erzählt, oder manchmal auch gebrüllt. Ja, er kann ziemlich fit sein am Abend.

Josia 13mo 6

Er lacht sehr viel und freut sich sichtlich seines Leben. Einfach so; dafür brauch er gar keinen großen Anlass. Manchmal liegt er rücklings auf dem Boden, wedelt wie wild mit seinen Händen und freut sich dabei…Und wenn man ihm zuschaut, freut man sich ganz automatisch mit!

Oder er sitzt und schlägt mit beiden Händen fest auf den Boden, meist begleitet mit einer schwungvollen Vorwärtsbewegung des kompletten Oberkörpers. Das kann er immer und immer wieder machen. Und manchmal klappt er sich dann wie ein Taschenmesser zusammen und liegt mit dem Köpfchen fast auf seinen Füßen 🙂

Er liebt es, wenn man ihn jagt und zu fangen versucht. Wenn er ein Tuch findet, spielt er damit verstecken. Manchmal krabbelt er auch mit dem Tuch über dem Kopf los – mehr oder weniger blind, je nach Beschaffenheit des Tuches.

Schränke mit Türen gibt es in unserem Haus kaum. Das kleine Sideboard im Esszimmer ist gesichert – und dennoch versucht er es immer wieder. Ganz glücklich ist er dann, wenn seine großen Geschwister zuvor am Schrank waren und die Türe anschließend nicht fachgerecht geschlossen haben. So schnell kann man ausräumen!

Neulich hat er mehrfach die Türe des Gefrierschranks geöffnet. Wie gut, dass er es nur an einem Tag gemacht hat und seither nicht mehr! In der Regel gilt sein Hauptaugenmerk dem rostigen Rand an diesem Schrank. Da popelt er immer tüchtig rum und wenn man nicht aufpasst, wandern diese kleinen Roststückchen, die er abbohrt, direkt in seinen Mund – wie alles andere, was er so auf dem Boden ausfindig machen kann auch.

Er jagt mit Hingabe Ameisen oder sonstiges Krabbelzeug – auch davon haben wir genügend im Haus. Und immer mal wieder schafft er es tatsächlich, diese doch recht schnellen Tierchen mit seinen zwei kleinen Pinzetten-Fingerchen zu erwischen.

Josia 13mo 12 Josia 14mo 3

Wir sind sehr dankbar, dass er in den vergangenen Wochen deutlich besser isst. Von seinem Mittags-Gemüse-Brei schafft er nun eine Gläschengröße. Und am Nachmittag klappt es mit ein wenig Obst – wobei die Papaya immer noch verweigert wird. Momentan gibt es also nur Banane. Seine Gurkenstückchen sind weiterhin sehr beliebt. Und morgens wird Brot mit Butter gefrühstückt. Auch das findet er ganz lecker und isst es in der Regel anstandslos. Die Abendmahlzeit stellt eine Flasche dar; Milch-Schmelzflocken-Flüssigbrei, oder wie auch immer man es nennen mag. Und auch da haben wir die Menge angehoben, so dass er meist zwischen 150ml, in seltenen Fällen sogar 200ml trinkt! Zwischendurch gibt es Mu-Mi und nachts natürlich auch. Wenn er gut schläft, dann kommt er nur einmal nachts, sehr häufig trinkt er aber 2-3 Mal. Meiner Einschätzung nach wird er aber in den seltensten Fällen wegen Hunger wach, sondern viel eher weil es in seinem Mund oder in seinem Bauch drückt.

Zahntechnisch präsentiert Josia uns weiterhin seine zwei superscharfen Schneidezähne unten und seit kurzem sieht man ein paar Zacken eines Backenzahns oben rechts.

Inzwischen versucht er, an Gegenständen entlang zu laufen bzw. von einem Gegenstand zum nächsten zu wechseln – z.B. von Sofa zum Couchtisch. Aber er macht immer noch sehr wenige Schritte und ist bei diesen Aktionen äußerst vorsichtig.  Ein paar Mal ist er auch für einige Sekunden komplett frei gestanden, bevor er sich mit seiner Po-Plumps-Technik zurück fallen lässt.

Josia 13mo 4

Josia 13mo 13

Josia 13mo 14

Josia 13mo 11

Josia ist in letzter Zeit auch sehr häufig ganz von alleine auf dem Boden eingeschlafen – vermutlich völlig erschöpft von all dem vielen spielen 🙂 Meist hört man ihn davor „singen“ und er hat dabei auch öfter mal die Hände im Mund…

Josia 13mo 9

Josia 14mo 1

Und wie üblich gibt es zum Abschluss noch ein Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.