Mit 24 Monaten…

… bin ich tatsächlich schon 92cm groß und wiege über 12kg

… singe ich mir selbst „happy Birthday to you…“ zu und freue mich umso mehr, wenn alle anderen tüchtig mitsingen. Aber so wirklich wichtig war mir eigentlich nur der Schokoladenkuchen!

… summe ich mich voller Hingabe und Ausdauer durch den Tag – sehr zum Missfallen mancher Familienmitglieder. Die finden das irgendwie nervig, was ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann!

… wächst mein Wortschatz von Tag zu Tag. Immer mal wieder werfe ich kleine Sätze ein und am Papagei-Spiel habe ich noch längst nicht die Freude verloren. Manchmal präsentieren mir meine Geschwister echt schwere und lange Wörter. Da klappt das mit dem Nachplappern nicht immer ganz reibungslos. Aber nur wer übt kann besser werden!

… war ich an den ersten Tagen nach Schulbeginn ziemlich gefrustet, weil alle aus dem Haus gehen dürfen und ich daheim bleiben muss. Auch der regelmäßige Hinweis, dass „i au Schue gehen!“ will hat mich an diesem Punkt kein bisschen weiter gebracht. Später habe ich es dann mit „Kidagate gehen“ versucht. Aber irgendwie läuft diesbezüglich wohl auch noch nichts für mich.

… sind meine Tage weiterhin von viel lachen und weinen bestimmt. Mal das eine, dann das andere. Aber stets in voller Lautstärke und mit ganzem Einsatz.

… liebe ich es, mit meiner Mama zu kochen. Immer ganz nah dran und voller Elan. Und wehe, sie lässt mich nicht zum Zug kommen!

… achte ich sehr darauf, dass mein Kuschelbedarf jeden Tag gedeckt wird. Wenn´s gut läuft dann hole ich mir die erste Runde unmittelbar nach dem Aufwachen ab, indem ich noch möglichst lange bei meiner Mama im Bett liege und mit ihr schmuse. An einigen Tagen gilt dieses Prinzip auch für den Mittagschlaf. Und am Abend bestehe ich mit wenigen Ausnahmen ganz klar auf „Mama Bett kuscheln“, denn so schläft es sich einfach am besten ein finde ich.

… sind die Worte „I AU“ (ich auch) meine absoluten Favoriten, da ich sie jeden Tag unzählige Male und in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen von mir gebe.

… habe ich es inzwischen zu schätzen gelernt, dass ich an den meisten Vormittagen ganz ungestört für mich sein kann. Ich finde es richtig toll, wenn ich alleine im Kinderzimmer sitze und eine Paw Patrol CD anhöre. Manchmal spiele ich nebenbei ein wenig und manchmal höre ich einfach nur zu. Und immer mal wieder schaue ich nach meiner Mama oder sie schaut nach mir oder wir machen ein bisschen was zusammen. Alles ganz in Ruhe.

… spiele ich gerne gemeinsam mit meinen Geschwistern ein Spiel. Manchmal nur ich alleine mit einem meiner großen Geschwister, aber oft ist natürlich auch Josia dabei. Am meisten Spaß macht es mir, immer weitere Spiele aus dem Schrank zu holen und auszuprobieren.

… darf ich endlich ohne den Bügel auf meinem Hochstuhl sitzen. Genau wie Josia!

… gebe ich durchaus wertvolle Ratschläge, z.B. „nein, nicht hauen – steicheln!“ Sich selbst daran halten fällt mir allerdings nicht ganz so leicht.

… sitze ich immernoch am liebsten auf Mama´s Schoß während dem Essen. Einzige Ausnahme stellt meist das Frühstück dar, was aber eher daran liegt, dass Mama morgens selten neben mir sitzt, sondern immer mit anderen Dingen beschäftigt ist. Jegliche Proteste ihrerseits ignoriere ich erfolgreich. Und am liebsten würde ich dann auch noch beide kleine Finger von ihr ganz festhalten. Aber damit komme ich nur selten durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.