Was es in Deutschland zu entdecken gibt

Nasya hat in den letzten Tagen ein paar interessante Entdeckungen gemacht. Gestern meinte sie so zu uns: „Warum waschen wir uns in Deutschland eigentlich nicht?“ Die Aussage trifft natürlich nicht so ganz die Realität, denn ab und an werden unsere Kinder hier schon gewaschen – aber eben nicht mehr täglich gebadet, so wie bei uns zu Hause!

Als wir heute eine alte Bekannte besucht haben und die Türe mit einem kurzen Surren aufging, meinte Nasya erstaunt: „Warum gehen hier die Türen ganz alleine auf?“ Da in meinem Elternhaus der automatische Türöffner schon seit Jahren kaputt ist und bei uns Zuhause immer eigenhändig das Tor geöffnet werden muss, war sie total verwundert über diesen Luxus. Ebenso erstaunt hat sie die Briefkästen beäugt und wollte von uns wissen, was das denn nun sei.

Romy beschwert sich regelmäßig nach dem Klogang über die kalte Kloschüssel und hat ihren Opa schon mehrfach aufgefordert: „Opa, du musst eine Kloheizung machen!“

Beim Spaziergang haben wir ein Eichhörnchen entdeckt, das auf den Bäumen unterwegs war. Als Annelie es auch entdeckt hat kam von ihr ein freudiges: „Oh, da ist ein Gecko!“

Nasya und Romy unterhalten sich über die Namen meiner Schwester. Nasya meint: „Du heißt Anne oder Anne-Kathrin oder Tante Anne. Ich heiß nur Allgaier!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.