Wenn ich mal groß bin…

– Kleiner Einblick in unsere Gespräche über die Zukunft –

zukunft 3

Annelie erklärt mit funkelnden Augen, dass sie mal eine Künsterlin oder Malerin werden möchte. Als wir uns vor ein paar Wochen schon mal über dieses Thema unterhalten haben, wollte Joel unbedingt „Feuerwehr“ werden. Ich beteilige mich an der Unterhaltung und sage zu Joel: „Und du wirst dann mal ein Feuerwehrmann, gell.“

Romy: „Oder ein Polizist“

Joel reist die Augen weit auf und strahlt übers ganze Gesicht: „Ein Polizist!“

Nach kurzer Überlegung sagt er: „Nein, ich werd Papa, weil da arbeitet man!“

zukunft-1.jpg

Romy möchte Designerin werden. Sie erklärt: „Und dann will ich tolle Sachen machen z.B. aus Müll oder Sachen, die man draußen findet. Da kann man dann Schmuck machen, so wie Nias Mama.“

(Romy war einmal zusammen mit ihrer Klasse zu Besuch bei der Mutter einer Klassenkameradin, die aus Horn, Kangas, Steinen und vielem mehr Kleidung, Taschen, Ketten, Haarspangen usw. designed – und das hat sie sehr fasziniert)

zukunft-2.jpg

Momentan träumt Annelie davon, Tierärztin zu werden. Und Nasya möchte Tänzerin werden. Ja, die Musik bringt sie schon von klein an in Bewegung. Wie sagt sie so passend: Ich kann einfach gar nicht mehr still sein. Mein Körper bewegt sich wie von alleine 🙂 Und genau so ist es!

 

Folgende Szene hat sich kürzlich bei uns im Schlafzimmer abgespielt. Josia lag in seinem Bett und Nasya hat die Spieluhr für ihn aufgezogen. Meistens wird er dann ganz ruhig und hört gebannt der Musik zu. Auch diesmal war genau das der Fall und Nasyas Kommentar dazu: „Wenn er groß ist wird er bestimmt ein guter Listener!“ (=Zuhörer)

zukunft 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.