Wettkämpfe der kleinen Wissenschaftler

Da Nasya in diesem Jahr in die 3. Klasse gegangen ist, waren wir erstmals bei der alljährlichen Science Fair (Ende April) dabei. Anfangs hat weder sie noch ich eine konkrete Vorstellung davon, was hier verlangt wird… aber nachdem wir gemeinsam im Internet einige Seiten darüber angeschaut hatten, wurde die Vorstellung etwas konkreter.

Gemeinsam mit ihrer Freundin hat sie dann ein kleines Experiment ausgesucht, wo eine Kerze mit Hilfe von Kohlenstoffdioxid ausgelöscht wird. Wir haben den Versuch zu Hause geübt, damit in der Schule bei der Vorführung auch alles reibungslos klappt.

Zuerst musste das Kohlenstoffdioxid hergestellt werden (aus Backpulver und Essig)…

science-7.jpg science-6.jpg

… und dann konnte die Kerze wie von Zauberhand gelöscht werden (da man das Gas ja nicht sieht)

science-5.jpg

In der Schule waren die beiden gleich zu Beginn an der Reihe…

science-1.jpg

Es gab noch viele interessante Versuche und die Preisrichter hatten es wirklich nicht leicht mit der Bewertung der ganz unterschiedlichen Beiträge.

science-2.jpg

science-4.jpg science-3.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.