Aktiv in der Regenzeit

Regenspiele 2

Seit Anfang Oktober regnet es… mal mehr, mal weniger aber fast jeden Tag. An manchen Tagen kommt die Sonne gar nicht zum Vorschein, zeitweise auch direkt für mehrere Tage. Dann gibt es Tage, wo sich Regengüsse und strahlend blauer Himmel stündlich abwechseln und wo es hier regnet und 2km weiter kein Tröpfchen vom Himmel kommt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich das Wetter hier ändert und wirklich zuverlässige Vorhersagen kann man während der Regenzeit nicht machen.

Auch die Leute hier sagen, dass es in diesem Jahr extrem viel regnet. Und ich erinnere mich an unsere ersten Monate hier, als es vergleichbar gewesen ist. Damals  habe ich mich nämlich gefragt: wenn das hier nur die kleine Regenzeit ist, wie wird dann erst die große im Frühjahr werden?

Die Regenzeit hat auch ihre Vorteile, denn es ist in der Regel nicht so heiß. Wenn man dann mal wieder ein paar Tage ohne Regen hat, dann sind die kühleren Regentage eine sehr willkommene Abwechslung! Unsere Kinder lieben den Regen – meisten zumindest. Und seit sie jeder einen eigenen kleinen Regenschirm haben, macht es nochmals mehr Freude, wenn´s regnet.

Für Joel heißt es: Regen = Baden. Dann folgt regelmäßig der Kontrollblick in den Hof, wo er nach seiner Badewanne Ausschau hält. Und wenn genügend Wasser in der „Wanne“ ist, dann müssen die Kleider runter und der Junge raus. Es gibt Tage, da treiben wir dieses Spiel unzählige Male.

Manchmal machen auch die großen Schwestern mit bei der Regenparty unter freiem Himmel. Und je nach Regenstärke entstehen im Hof dann auch richtige Wasserbäche, wo man sehr gut Bootwettrennen veranstalten kann.

So, genug der Worte jetzt die Bilder dazu (hier noch mit den alten großen Schirmen)…

Regenspiele

REgenspiele 7 Regenspiele 1 REgenspiele 8

Regenspiele 3

Regenspiele 4

Joel in seiner „Badewanne“ zusammen mit ein paar Enten. Hier erklärt er mir gerade, dass da drüben „Schaum“ ist. Und auf dem folgenden Bild ist er beim „tot schieße“ von Krähen.

REgenspiele 5

REgenspiele 6

Zum Schluss haben sie sich alle in ihr Iglu verkrochen. Allerdings hat es kurz darauf zu donnern begonnen, worauf hin sie ihre Badeparty lieber schnell beendet haben und zurück ins Haus gekommen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.