Ein Jahrzehnt mit unserer Nasya

Ist das nun bereits das Ende der Kindheit? Ich denke nicht, denn bisher spielt unsere Große noch immer sehr gerne, viel und ausdauernd. Auch wenn Freunde von der Schule zu uns kommen, wird immer gespielt – Playmobil, oder mit Schleichtieren (die dann beschult werden), oder draußen… an Ideen mangelt es den Mädels zum Glück äußerst selten.

Und dennoch ist es ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Wenn die Zahlen anfangen, zweistellig zu werden, dann warten die Teenager-Jahre schon hinter der nächsten Ecke. In der Schule macht es sich auch bemerkbar, da der Lernstoff anspruchsvoller wird und man mehr Hausaufgaben bekommt. Zu Beginn des Schuljahres hat Nasya deshalb sehr gestöhnt und war immer wieder sichtlich geschafft und am Anschlag, weil es ihr alles ein wenig über den Kopf zu wachsen schien. Sie ist eben sehr gewissenhaft, unsere Große. Aber inzwischen hat sie sich super an ihren neuen Lehrer und seinen Arbeits- und Unterrichtsstil gewöhnt, die Schule macht ihr wieder Spaß und Zeit zum Spielen ist noch immer ausreichend vorhanden.

Natürlich gab es direkt am Frühstückstisch die ersten Geschenke. Und unsere große Tochter freut sich selbst am 10. Geburtstag noch über ein neues Schleichtier 🙂

nasya gbt 1nasya gbt 2nasya gbt 3 nasya gbt 4

Donnerstags ist normalerweise immer Kinderchor, aber da Sandra weiterhin gesundheitlich angeschlagen war, ist der Chor erneut ausgefallen und wird in diesem Jahr auch nicht mehr statt finden – es sind ja bald Ferien.

Somit war unser Nachmittag frei und wir sind nach den Hausaufgaben noch zu Oma und Opa, um gemeinsam Kuchen zu essen und den Doppelgeburtstag zu feiern.

nasya gbt 6

nasya gbt 5 nasya gbt 7

nasya-gbt-11.jpg

Die kleineren Kinder wollten nach dem Kuchen doch lieber im Hof Ball spielen (Video am Ende), während sich die großen Mädels den Computer ergattert haben.

nasya-gbt-8.jpgnasya-gbt--10.jpgnasya gbt 12 nasya gbt 13

nasya-gbt-9.jpg

DANKE an alle, die liebe Nachrichten, Post und Geschenke gesendet haben. Nasya hat sich sehr gefreut und ihren Festtag sehr genossen. Der Kindergeburtstag lässt noch eine Weile auf sich warten, da vor Ferienbeginn einfach noch so viele Extra-Termine in der Schule und drum herum anstehen.

Liebe NASYA

Du machst deinem Namen „Wunder Gottes“ alle Ehre, denn immer wieder staunen wir darüber, was für ein Wunder Du doch bist. Es ist spannend, Deine Entwicklung und Reifung mitzuerleben, zu sehen, wie Du deine Welt um Dich herum mit offenen Augen – und vor allem auch mit offenem Herzen – aufnimmst und erkundest und wie viel Freude Du daran hast, neue Dinge zu entdecken und zu lernen. Du liebst es, mit Deinen Händen etwas zu erschaffen – sei es beim Basteln, Malen oder Arbeiten mit Stoff, Wolle und Fäden -, Du liebst das Zusammensein mit Freunden und das gemeinsame Lernen und Erforschen. Deine Kreativität spiegelt sich in deinem Spiel, aber auch in deinem Schreiben und Malen wider. Du zeigst dich umsichtig und fürsorglich, indem Du stets deine Familie im Blick hast und darauf achtest, dass niemand etwas macht, was nicht richtig ist. Dein Blick ist weit und Dein Wahrnehmungsvermögen und Feingefühl stark ausgeprägt; eine sehr bedeutende Gabe. Oft hast Du sehr konkrete Vorstellungen davon, wie Dinge zu sein oder zu laufen haben – und wenn es dann nicht so läuft, ist das nicht einfach für Dich. 

Es ist ein großes Vorrecht für uns Eltern, dass Du unsere „Große“ bist und wir Dich – hoffentlich noch einige Jahre intensiv und unmittelbar – auf deinem Weg begleiten dürfen. Danke für all dein Lachen, all deine witzigen Einfälle, Deine Fürsorge, Deinen Kampfesgeist und Dein Durchhaltevermögen; was Du in deinem Leben schon sehr oft gebraucht hast! Du bist eben die Erste von deinen Geschwistern, die oftmals alleine voranzieht und unbekannte Gebiete neu erschließt. Wir sind sehr stolz darauf, wie gut Du dies immer wieder gemeistert hast und wünschen Dir auch für Zukünftiges sicheren Fuß!

Wir sind davon überzeugt, dass Dich diese Gaben noch sehr weit bringen werden 🙂

In LIEBE, Deine Mama und Papa

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.