Bei Sonnenschein auf den Grünen Heiner

heiner-8.jpg

Es vergeht kaum ein Tag in meiner „Altheimat“, ohne das dieser kleine Berg irgendwann mein Blickfeld passiert. Wenn man vom Haus aus in die Stadt fährt, zeigt er sich am Horizont und wirkt richtig mächtig – hier mischt ein wenig optische Täuschung mit 🙂

Schon als Kind war dieser „Berg“ für mich wie eine Art Leuchtturm vor der Einfahrt in den Heimathafen, da man ihn wunderbar sieht, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist – und auch sonst von vielen Straßen aus, rund um meine Heimatstadt. Der Grüne Heiner ist ein künstlicher Hügel, bestehend aus Bauschutt und Erdaushub der Stadt Stuttgart. Seit 1999 steht ein einzelnes Windrad auf der Spitze und verleiht dem Ganzen ein klein wenig den Teletubbie-Land-Touch. Aber Dank dieser Neuerung – wobei man in Anbetracht der Jahre eigentlich nicht mehr von „neu“ reden kann – kommen wir dem Bild vom Leuchtturm ein kleines Stückchen näher. Denn nun fällt das Ding auch bei Nacht auf, weil es ein rotes Blinklicht hat 🙂

Wir haben es tatsächlich geschafft, an einem sonnigen Nachmittag den Berg zu erklimmen. Ha-Di hatte sein Modellflugzeug dabei und eigentlich wollten wir auch den dort ansässigen Multi-Cache angehen. Aber zweiteres war dann doch irgendwie zu hoch für uns Cache-Laien.

Es war ziemlich viel los – auf dem Berg sowie im Luftraum rund um den Berg. Bei dem schönen Wetter nicht verwunderlich. Leider hatten wir unseren Drachen vergessen, denn der hätte hier sicher seinen Spaß gehabt. Aber die Kinder hatten trotzdem genug zum Staunen und Beobachten.

Im Hintergrund  sieht man Ha-Di (der Mann in der Mitte) beim Flieger fliegen.

heiner-6.jpgheiner 3heiner 4

Total faszinierend waren all die bunten Marienkäfer, die sich am Fuße des Windrads tummelten. Ich hab wirklich noch nie zuvor so viele Käferchen auf einmal gesehen! Wenn man sich an diese Stelle nur angenähert hat, saßen anschließend etliche Käfer auf einem…

heiner 5

heiner 1

heiner-7.jpg

heiner 2

Wir haben die schöne Aussicht genossen (hinter Joel erstreckt sich meine Heimatstadt) und nach einer Weile sind wir wieder zurück zum Auto, was deutlich schneller ging als der Aufstieg!

Einen Cache haben wir dann aber doch noch gehaben – an einer anderen Stelle. Die Kinder wollten noch ein Eis, und das haben wir mit der Suche nach einer einfachen Box, ohne viel Rätsel und Aufgaben lösen drum herum, verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.