Hausarbeit mit Josia

Unsere Lucy haben wir ja leider nicht mitgebracht, somit blieb die Hausarbeit gänzlich an uns hängen. Irgendwann hatte ich es tatsächlich geschafft, ein offizielles Mithilfe-System für die Kinder anzubringen. Es hing in Form einer kleinen, bunten Tafel am Küchentürrahmen, wo es auch jeder problemlos sehen konnte. Manche Dienste waren besonders begehrt, wie z.B. das Saugen. Aber einen tüchtigen Helfer gab es immer und ganz ohne Dienstplan. Nur ob die von ihm angebotene Hilfe auch wirklich als solche eingestuft werden konnte, ist eine andere Frage 🙂

Sein dickster Freund war der Staubsauger. Er hatte bis dato noch nicht die Gelegenheit, so ein Gerät persönlich kennen zu lernen, denn bei uns daheim gibt es ja nur unser Lucy und den Besen. Auch der Erfahrung zum Trotz, dass viele Babys und Kleinkinder auf Kriegsfuß mit jeglichen Staubsaugern stehen, war es bei Josia eher Hingabe auf den ersten Blick. Sobald dieses Ding zur Wohnungstür rein kam, war er freudenstrahlend zur Stelle. Und Kuscheln mit dem Staubsauger war kein Anblick der Seltenheit 🙂

D Haushalt 1 D Haushalt 2 D Haushalt 3

Aber auch beim Fegen ist er immer gleich zur Stelle und ergattert sich Besen – ganz gleich ob klein oder groß – und die Schaufel. Leider liebt er auch den Dreck und wenn man nicht schnell genug ist bzw. ihn geschickt austrickst, dann verteilt er alles sofort wieder und man fegt buchstäblich im Kreis herum.

D Haushalt 4 D Haushalt 5 D Haushalt 8 D Haushalt 9

… und bevor Mama hier saugen kann, muss erst noch all das Spielzeug aufgeräumt werden, dass Josia mit wenigen gekonnten Handgriffen weitläufig über den Boden verteilt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.