Der Advent ist da

… zumindest in Form von Adventskalendern und ein wenig Weihnachtsschmuck in unserem Haus. Der Adventskalender gehört nämlich zum Pflichtprogramm in diesem Haus! Folglich habe ich kurz vor Dezemberbeginn viele kleine Päckchen eingewickelt und im Wohnzimmer aufgehängt. Nun dürfen immer zwei Kinder morgens ein Geschenk öffnen. Die anderen zwei dürfen ein Fensterchen auf unseren Postkartenkalendern öffnen.

adventskalender.jpg

Abgesehen von ein paar hängenden Sternen sieht man bisher nicht all zu viele Adventsboten in unserem Haus.

Zum Plätzchen backen kamen wir auch noch nicht. Da die Stromversorgung momentan leider ziemlich unzuverlässig ist, lässt sich das Backen nicht wirklich einplanen (unser Ofen braucht nun mal Strom). Aber die Kinder haben von sich aus noch nicht den Wunsch zum Backen geäußert. Außerdem werden Kekse bei  uns nicht nur zur Weihnachtszeit gebacken, sondern das ganze Jahr über 🙂

Weihnachtslieder hören und singen – wir sind dabei. Die Kinder üben auch schon brav die Lieder für den Weihnachtsgottesdienst in gut zwei Wochen. Und sie haben sehr viel Freude daran.

Anfangs war es für mich in diesem Jahr irgendwie mit einer eigenartigen Traurigkeit verbunden, wenn ich Weihnachtsmusik gehört habe.  Ich glaube ich sehne mich einfach danach, diese besondere Jahreszeit endlich mal wieder in Deutschland erleben zu können. Wobei wir als Familie dort ebenfalls erst unsere eigenen Traditionen aufbauen müssten,  nach all den Jahren in einem Land, wo Weihnachten keine Bedeutung hat. Meine Kinder kennen noch nicht mal einen Weihnachtsmarkt, bei  uns werden keine Stiefel geputzt und für den Nikolaus vor die Türe gestellt, kein Punsch trinken, keine Sternsinger, keine überfüllten, weihnachtlich geschmückten Einkaufszentren…

Vielleicht ist die Sehnsucht, die ich in manchen Momenten sehr stark in mir verspüre auch einfach nur ein Stück Heimweh nach meiner Familie, nach meinem früheren Zuhause, nach meiner Mutter….

Ich weiß es nicht.

Ich verspüre Lust auf Lebkuchen, Mandelspekulatius und Zimtsterne – keine großen Extraleckereien, sondern die Klassiker 🙂 Nichts davon kann ich hier kaufen oder selbst machen.

Liegen manche emotionalle Regungen und Gelüste einfach nur daran, dass ich schwanger bin?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.