Ein kleines bisschen Kindermund

Diesmal ist es etwas einseitig, da die überwiegenden Beiträge von Joel stammen.

 

Joel nimmt einen Schluck aus seinem Glas und ruft aus: „Wer hat den diesen Sprudel gemacht?! Da ist ja nur Sprudel drin und null Wasser.“

* * *

Auszug aus Joels Sprachlehrearbeit.  Aufgabenstellung: Finde zwei verwandte Wörter und schreibe sie richtig auf.  Vorgabe: SCHUHE

Joel schreibt: Schuhebar, Schuhewurfmaschine – gab natürlich leider keine Punkte 🙂

* * *

 

Wir unterhalten uns über Wettkämpfe und Fußballspiele. Romy will wissen: „Läuft bei euch bei den Spielen auch oft Musik?“

Joel: „Ja, manchmal. Aber das lenkt voll ab!“

Was für eine interessante Aussage, wenn man zu bedenken gibt, dass Joel hier zu Hause konstant etwas anhören will. Wir hatten schon lange Diskussionen deshalb, da er eben auch während den Hausaufgaben Hörspiele laufen lassen will. Aber beim Fußballspiel lenkt die Musik ab…?!

 

***

Es ist früher Abend, die Kinder sind in ihren Zimmern. Wir haben die Balkontüre noch offen zum Lüften. Irgendwo in der Nachbarschaft übt jemand Trompete. Annelie ist ziemlich davon angenervt und tut dies kund: „Warum muss der auch das Fenster offen lassen während er trompetiert!?“

 

***

Die Kinder schauen „Die beste Klasse Deutschlands“. Es gilt, folgendes Problem zu lösen. Wir haben einen Sack mit Kleidung, der leider so nicht in den Trolley passt. Mit welchem Hilfsmittel kann man dennoch erfolgreich alles einpacken? Mit Klebeband, einem Handrührgerät, einem Staubsauger oder Spanngurten? Ich: „Das ist aber eine einfache Frage. Das ist natürlich der Staubsauger.“ Joel springt direkt darauf an: „Ja klar, der Staubsauger. Damit saugt man alle Klamotten ein und dann packt man den Staubsauger ein.“

 

***

Joel komm enttäuscht zu mir: „Mama, in unserem Kalender gibt es gar keinen Sommer!“ Ich hake nach: „Hast Du den Monat namens Sommer gesucht? Den gibt es wirklich nicht, denn der Sommer ist eine Jahreszeit und kein bestimmter Monat.“ Joel lacht: „Ach so!“

 

***

Joel kommt zu mir und präsentiert sein neustes Bauwerk mit den Worten: „Schau mal Mama, ich hab die Maria gebaut… oder wie heißt die nochmal?“ Ich: „Du meinst die Arche Noah?“ Joel grinst breit: „Ja, genau die!“

***

Ha-Di und Joel sind gemeinsam mit dem Auto unterwegs. Es taucht ein Schild mit grüner Umrandung und Greifvogel auf. Joel zeigt auf das Schild und verkündet: „Schau mal, ein Datenschutzgebiet!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.