Feuerwehr-mit-mach-Tag

Am Samstag waren wir terminfrei – äußerst seltener Zustand für ein Wochenende. Allerdings hatte unser Auto noch einen kleinen Notfall, so dass Ha-Di sich erst mal in seine Arbeitsklamotten werfen musste. Und als er damit fertig war und sich das Wetter stabiler als vorab angekündigt präsentiert hat, haben wir uns kurzerhand auf den Weg zum Feuerwehr-Aktivtag gemacht (Feuerwehrfest in neuer Aufmachung). Die Kinder hatten über die Schule bereits Laufzettel für den Parcour nach Hause gebracht. Also wurden die Räder bzw. Roller geschnappt und es konnte los gehen in die Stadt 🙂

Einige der Stationen waren auf dem Schulhof von Nasyas Schule aufgebaut, die restlichen dann beim Feuerwehrhaus. Wir haben an der Schule begonnen und dort auch unsere Räder abgestellt.

Auch ich fand es sehr interessant, viele der Gerätschaften und Arbeitsmittel der Feuerwehr unmittelbar kennen zu lernen. Die Kinder mussten Schläuche zusammen schrauben, durften mit der großen Zange (die vor allem bei Unfällen zum Einsatz kommt) einen Holzturm bauen, hatten tüchtig zu tun mit der „Schadstoffpumpe“…

D feuerwehr 4 D feuerwehr 5 D feuerwehr 6 D feuerwehr 7

Beim Feuerwehrhaus konnte man sich in „Uniform“ werfen, ein bisschen löschen und gegen Entgelt im Korb der Drehleiter in knapp 30m Höhe gehoben werden. Eine Rundfahrt im Feuerwehrauto musste natürlich auch noch sein.

D feuerwehr 8D feuerwehr 2D feuerwehr 3d feuerwehr 9D feuerwehr 10

Natürlich gab es auch Essen und Trinken, das wir ganz für umsonst bekommen haben. DANKE an Jochen. Die Pommes haben allen Kindern geschmeckt! Und dann ging es schon wieder zurück nach Hause…

D feuerwehr 1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.