Flughafen wir kommen

ausflug flughafen 7

Im letzten Term war das Thema bei den Kleinen „Transport“. Am 20. März stand ein Lehrgang zum Flughafen an und „Mama Annelie“ war mit dabei (deshalb hier ein paar Bilder).

Der Bus hat uns an der Schule abgeholt und als alle 27 Kinder (Kindergarten und Vorschule) ihren Sitzplatz eingenommen hatten ging es direkt los.

ausflug flughafen 2

ausflug flughafen 3 Ausflug Flughafen 6

Da der Flughafen nicht weit von der Schule entfernt ist, waren wir bereits in 5min am Ziel. Die Kinder haben die ganze Zeit über gesungen „The wheels on the bus go round and round… “

Nachdem alle Kinder wieder sicher aus dem Bus ausgeladen waren, sind wir zum VIP-Eingang marschiert.

Ausflug Flughafen 4

Und dort mussten wir alle ganz brav durch die Sicherheitskontrolle – denn Vorschrift ist Vorschrift!

Ausflug flughafen 5 Ausflug Flughafen 10

Dann sind wir an einigen kleineren, geparkten Flugzeugen vorbei zur Flughafen-Feuerwehr gelaufen, wo wir eine kleinen Vortrag über ihre Arbeit bekommen haben. Sie haben uns ein paar ihrer Geräte vorgeführt und erklärt, wofür man sie benötigt. Manche davon waren ziemlich laut.

Ausflug-flughafen-18.jpg

Dann kam eine große Maschine, die ungefähr 200m neben uns vorbei zum Rollfeld unterwegs war. Und wenige Minuten später konnte wir den Start beobachten…

Ausflug Flughafen 8

Ausflug flughafen 9

… das war dann doch ziemlich laut! Aber alle haben ganz interessiert das Flugzeug verfolgt, wie es immer höher in den Himmel gestiegen ist.

Dann ging´s weiter zum Hanger, wo einige kleinere Maschienen geparkt waren. Ein paar davon waren nicht mehr flugtauglich, sondern zur Reparatur.

Ausflug Flughafen 1

Einen 6-Sitzer durften wir anschließend noch von innen bewundern; fast alle Kinder wollten in das kleine Flugzeug rein (natürlich nicht gleichzeitig).

Ausflug flughafen 17 Ausflug-flughafen-19.jpg Ausflug flughafen 13

Ausflug flughafen 14

Ausflug flughafen 12 Ausflug flughafen 11

Es war unglaublich heiß in diesem Flieger – aber die Kinder kamen dennoch glücklich und freudestrahlend wieder heraus!

Anschließend ging´s weiter zur Ankunftshalle. Da gerade nichts los war, durften wir den Weg eines ankommenden Passagiers nehmen und haben uns beim Immigration einen Stempel zur Einreise abgeholt…

Ausflug flughafen 15

… von dort aus ging´s weiter zur Gepäckausgabe. Seit Neuestem gibt es hier ein Gerät zum Durchleuchten. Von den vielen Rollen waren die Kinder sehr angetan und kaum einer konnte die Finger davon lassen – trotz mehrfacher Verbote.

Ausflug flughafen 16

Wir haben uns verabschiedet und sind mit einem Bus voller müder, aber sehr zufriedener Kinder zurück in die Schule gefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.