Gut zu wissen

Die folgenden zwei Aussagen habe ich mir unverzüglich notiert, da ich sie auf keinen Fall vergessen will. Könnte ja sein, dass ich mich in den kommenden Jahren irgendwann mal darauf berufen möchte. 🙂

Romy isst einen Happen Schnitzel und stellt fest: “ Also ich werde mal kein Vegetarier. Fleisch schmeckt viel zu gut!“

*  *  *  *  *

Nasya: „Ich geh nie in die Disco; das ist mir viel zu laut!“

Und noch ein paar mehr Sprüche und Anekdoten der letzten Wochen:

Wir unterhalten uns während dem Essen. Nasya erzählt: „… und wenn die Polizisten dann die Diebe verbrechen…“

*  *  *  *  *

Joel fängt mit einer Erklärung an: „Übredings…“  – übrigens

Ich unterhalte mich mit Annelie über den anstehenden Schulwechsel. Inzwischen hat sie sich dazu entschieden, in die Bläserklasse zu gehen. Die Realschule vor Ort hat seit etlichen Jahren für die Klassen 5-6 einen Bläserzug eingerichtet. Die Kinder in dieser speziellen Klasse erlernen in zwei Schuljahren unter anderem ein Blasinstrument. Annelie mit überzeugtem Ton: „Vielleicht lerne ich dann Querflöte oder Saxofon oder Martinshorn.“

*  *  *  *  *

Nasya erzählt: „… und dann denke ich an Kaugummi und schreibe statt Dünndarm das Dünngummi.“

Joel muss als Hausaufgabe einen Aufsatz schreiben. Ich korrigiere sein Werk und stolpere dabei über folgenden Satz: >auf einmal wix der Baum plötzlich<. Ich rufe Joel und will wissen, was er damit meint.

Joel: „Ja der Baum wix.“

Ich: „Was macht der Baum?“

Joel erklärt weiter: „Na er wachste.“

Ich: „Ach du meinst, dass der Baum wuchs.“

Joel: „Ja, genau!“

Annelie räumt den Tisch ab und singt nebenher die deutsche Hymen vor sich hin – zumindest Teile davon. Sie gerät ins Stocken und stellt sie fest: „Also ich kann kein Fußballstar werden, weil ich nicht das deutsche Einheitslied kann!“

*  *  *  *  *

Es gibt für jeden ein Stück Schokolade als Nachtisch. Romy nimmt die Tafel in die Hand und stellt fest: „Da ist Kameramell drin.“

Ein Gespräch über den nahenden Karfreitag.

Annelie: „Morgen ist Karfreitag.“

Joel: „ah da spielt jeder nur Autospiele!“

Annelie: „Nein! Kar wird mit K geschrieben und Auto mit C.“

*  *  *  *  *

Nasya erklärt beim Activity-Spiel: „Was ist vor dem Mund um zu küssen?“

Wir unterhalten uns über einen Film, in dem Nonnen vorkommen. Annelie möchte wissen: “ Was sind eigentlich Nonnen?“

Romy klinkt sich ein: „Das sind so Leute wie die Tante Maria. Die tragen so eine Kleidung und sind nicht verheiratet. “ (Die Schwester meiner Oma, auf die Romy hier Bezug nimmt, ist Diakonisse)

Annelie: „Gibt es da auch Männer, die Nonnen sind?“

Ich: „Ja, das gibt es. Aber die nennt man nicht Nonnen, sondern das sind dann Mönche.“

Annelie: „Haben die dann auch so ein weißes Teil auf dem Kopf?“

Joel denkt über die Zukunft nach: „Vielleicht werde ich ja Erforscher, oder Experimenter.“

*  *   *   *   *

Wir unterhalten uns über Freunde von Joel, die Tim und Jan heißen. Joel: „Hieße sein großer Bruder Henry, dann pesse es, weil Henry und Jan.“ (Henry und Jan sind zwei Figuren, die beim Sandmann immer mal wieder kommen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.