Herzlichen Glückwunsch zum ersten Lebensjahr

Und schon war er da, der erste Geburtstag unseres Jüngsten!

Wir hatten geplant, seinen Geburtstag inklusive Segnung schon einen Tag vor dem eigentlichen großen Tag zu feiern, nämlich am Sonntag. Er ist ja auch ein gebürtiges Sonntagskind. Aber dann lief das mit den Terminen doch anders und am Ende blieb´ uns nur Geburtstag. Wir haben es aber dennoch beim Sonntag belassen, weil es für alle Familienmitglieder passender war. Ohne Schule und sonstige Verpflichtungen.

Und es war dann ebenfalls der Erntedank-Sonntag – genau wie sein Geburtstag vor einem Jahr! Ich fand das sehr schön 🙂

Wir haben uns zum gemeinsamen Kaffeetrinken getroffen. Mein Vater kam, sowie eine meiner Schwestern und noch zwei befreundete Familien. Benjamin hat durchaus verstanden, das es an diesem Tag um ihn geht und fand das richtig toll.

Wir haben für ihn gesungen und er hat währenddessen seine Kerze bewundert – wobei er natürlich liebend gerne mit diesem Ding gespielt hätte. Dann haben wir ihm gezeigt, wie man dieses schöne Licht auspustet. Und das fand er mal so richtig klasse und wollte mehr davon. Also haben wir die Kerze erneut angezündet und nochmal ausgepustet. Da er aktiv mitgemacht hat, haben wir ihn beim nächsten Anlauf selbst machen lassen… und es hat gekappt!

Herzlichen Glückwunsch, kleiner Mann! Du bist sogar schon so groß, dass Du Deine eigene Geburtstagskerze ausblasen kannst.

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft wir dieses Spielchen noch wiederholt haben. Aber er hat tatsächlich noch weitere Male erfolgreich sein kleines Geburtstagslicht ausgepustet und damit bewiesen, dass es nicht einfach nur Zufall war. Aber dann war er auch nicht länger zu bremsen, denn diesen „Kerzenständer“ hatte er schon über einen gewissen Zeitraum beäugt und wollte nun dringend mehr davon probieren…

Kaum war die Kerze ab hat er sich das Ding geschnappt. Erst war er noch etwas zögerlich und schien ein bisschen unsicher, aber dann hat er den Muffin zielsicher zum Mund befördert. Und ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr für ihn. Keine Ahnung, ob er dabei von der Sorge getrieben war, dass ihm dieses köstliche Ding gleich wieder entrissen werden könnte?!

Er hat letztlich den ganzen Muffin verspeist… naja, von einigen Krümeln mal abgesehen. Und mit Sicherheit hätte er noch mehr genommen, wenn wir ihm die Wahl gelassen hätten.

Nach der Stärkung kamen die Geschenke. Und auch das fand er richtig spannend. Er hat sich tüchtig am Geschenkpapier zu schaffen gemacht. Aber es gab natürlich auch gute Unterstützung von Seiten des großen Bruders, denn der liebt Geschenke bekanntlich über alles!

Mit dem ein oder anderen Inhalt wurde sogar direkt ein bisschen gespielt oder gekuschelt.

Ansonsten ist nicht mehr viel Spektakuläres an diesem Nachmittag passiert. Wir hatten auf jeden Fall eine schöne Zeit zusammen.

Am Montag, seinem eigentlichen Geburtstag, haben wir nachmittags erneut die Kerze entzündet, gesungen und fleißig das Ausblasen praktiziert. Es gab zwar keine weiteren Geschenke mehr, aber immerhin nochmals Kuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.