Josia mit 20 Monaten

Josia 20mo 7

Da unser Süßer immer noch verhältnismäßig klein und zierlich ist – er hat die 10kg Marke noch nicht geknackt -, passen diese 20 Monate nicht wirklich zu ihm. Aber wenn er hier mit seinem Teamkollegen Jasper unterwegs ist, der genau 1 Monat jünger ist, dann fällt der Unterschied kaum auf. Jasper ist ihm zwar bezüglich seiner motorischen Fähigkeiten überlegen und flitzt auch schon seit etlichen Monaten durch die Gegend, aber bezüglich Größe und Gewicht geben sich die beiden nicht viel.

Ausräumen steht weiterhin hoch im Kurs bei unserem Sohnemann und ich weiß gar nicht, wohin ich all die Dinge noch räumen soll, damit sie in Sicherheit sind. Unglücklicherweise sind keine Regale weiter oben mehr frei. Innerhalb kürzester Zeit verwandelt er das Wohnzimmer in ein einziges Schlachtfeld, indem er mal kurz alle Puzzle und Bücher, die er erwischen kann, über den Fußboden verteilt und dann noch den kompletten Korb mit den Baby-Duplo-Steinen dazwischen verteilt.

Außerdem kann er nun auf unsere Sessel steigen. Flink klettert er hoch und dann setzt er sich wie ein Großer breitbeinig in den Sessel und grinst. Nach einer kurzen Pause dreht er sich meist um und steigt an der Lehne hoch – und diesen Part finde ich dann nicht mehr ganz so lustig!

Vor ein paar Tagen saß er sogar auf dem Wohnzimmertisch – weil der Sessel so am Tisch stand, dass er ihn als Kletterhilfe nutzen konnte. Unsere TrippTrapp Hochstühle sind auch die beste Leiter. Heut früh habe ich Josia dabei beobachtet, wie er sich von einem Brett zum nächsten gearbeitet hat und am Ende saß er mit breitem Grinsen auf dem Esstisch, wo er sich direkt das große Brotmesser geschnappt hat. Es ist also von hoher Dringlichkeit, dass die Hochstühle künftig entweder weit genug vom Tisch weg oder ganz an den Tisch rangeschoben sind. Wobei er auch da gewisse Vehemenz zeigt und den Stuhl dann mit aller Gewalt vom Tisch weg schiebt, um erneut klettern zu können.

Im Kinderzimmer bietet sich ein vergleichbares Kletter-Schauspiel, denn hier steigt er regelmäßig über die Kinderstühlchen auf den Kindertisch und vor dort aus weiter auf die Kinderküche, wo er sich dann meist in der Spülwanne parkt und am Wasserhahn rumspielt.

Ja, man sollte ihm definitiv nicht mehr den Rücken zukehren; das kann sehr schnell z.B. so enden:

Josia 20mo 5

josia 20mo 3

Josia 20mo 2 Josia 20mo 6

Er liebt das Bobbycar. Bereits in Deutschland hat er dieses Fahrzeug für sich entdeckt und sobald eins auf der Bildfläche erschienen ist, wollte er es für sich in Beschlag nehmen… nicht immer zu Freude des eigentlichen Auto-Besitzers.

Seine Zähne schieben weiterhin – und ich vermutet, dass hier auch die Ursache für manch schlechte Nacht liegen könnte. Aktuell hat er 8, davon vier Backenzähne. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht davon überzeugten, dass er uns mit seinen scharfen Zähnen nicht ständig beißen soll. Denn genau das macht er irgendwie fürs Leben gern. Nachdem gutes Zureden nicht zu helfen scheint, und auch strenges Schimpfen nur belächelt wird, habe ich es nun schon ein paar Mal mit zurück beißen versucht. Zuerst echt vorsichtig, dann stärker… daraufhin wurde er aber richtig sauer – denn schließlich tut das ja weh. Keine Ahnung, ob er es nun bald mal sein lässt oder nicht. Vermutlich hat er uns alle einfach zu fressen gern 🙂

Die Wörter „Mama“ und „NEI“, meist in Kombination mit kräftigem Kopfschütteln, sprudeln fast ununterbrochen aus ihm heraus. Natürlich gibt es noch viel mehr Silben, aber bisher kommen keine weiteren, vollständigen Worte.

Das Krabbeln beherrscht er in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Manchmal überschlägt er sich dabei sogar ein wenig und landet auf dem Gesicht, weil die Hände nicht schnell genug nach kommen. Seit einiger Zeit kann man immer häufiger beobachten, wie er ganz unvermittelt mit dem Krabbeln aufhört, sich auf die Beine stellt und losrennen will. Wenn er vorsichtig ist, dann schafft er tatsächlich einige Schritte. Oft ist er allerdings so in Eile – zumindest wirkt es beim Zuschauen so -, dass er bereits nach 2-3 Schritten wieder vorn überfällt. Manchmal versucht er es direkt ein zweites Mal, aber meistens krabbelt er von dieser Position aus wieder weiter.

Am lustigsten sieht es aus, wenn er sich hinstellt und dann zu tanzen versucht. Und manchmal hat bei seinen Gehversuchen ein Bein deutlich den Vorzug, so dass er sich regelrecht um die eigene Achse dreht. Das ist auch witzig anzuschauen.

Es ist einfach schön zu sehen, dass er wirklich großes Interesse daran hat, endlich laufen zu können. Dieses Bild ist bereits Anfang Oktober entstanden.

Josia 20mo 10Josia 20mo 9

Essen zählt weiterhin zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Und es kommt echt selten vor, dass er von sich aus nichts mehr essen möchte. Der Wechsel zurück nach Afrika bringt auch für ihn wieder eine gewisse Ernährungsumstellung mit sich, denn viele Dinge, die er regelmäßig in Deutschland gefuttert hat, gibt es hier nicht. Aber bisher scheint es ihm gut zu gehen.

josia 20mo 4

Es ist so schön zu beobachten, wie er immer mehr Zusammenhänge erkennt. Musik hören ist ein super Beispiel dafür. Er weiß genau, dass der CDPlayer an der Wand im Wohnzimmer Musik machen kann. Wenn ich dort hinlaufe, dann freut er sich in der Regel schon, bevor es überhaupt los geht. Es kam nun auch ein paar Mal vor, dass er am Sofa stand, welches sich direkt vor dem CDPlayer befindet, den Blick zielgerichtet auf dieses Ding richtet und zu tanzen beginnt. Dann zeigt er oft noch darauf und es ist unmissverständlich klar, dass er nun gerne Musik hören möchte 🙂

Neulich habe ich mal aus Spaß mit den Fingern geschnipst, als die Musik an war. Das hat Josia total fasziniert. Er hat direkt mit seinen Fingern zu spielen begonnen und wollte ganz eindeutig das Schnipsen nach machen. Kam natürlich nichts bei raus, aber die Bewegung dazu war sehr eindeutig und auch echt gut! Nun hab ich kurz danach genau von dieser Begebenheit einer Freundin erzählt und das Schnipsen vorgemacht. Josia hat mich genau beobachtet und hat direkt eine Hand vom Tisch genommen, um wieder die Finger so aneinander zu reiben wie wenn er schnipsen wöllte. Dann hat er mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht in Richtung CDPlayer geschaut und mit den Füßen zu tanzen begonnen. Und das alles nur, weil ich geschnipst und über Musik geredet habe.

Josia 20mo 8

josia-20mo-11.jpg

Bilderbücher werden von ihm in der Regel mit großer Vorsicht behandelt; selbst bei Comics klappt das meist problemlos. Außer es hängt eh schon irgendwo was weg, dann reißt er gerne weiter oder auch mal ein Stück ab.

In einem unserer Bücher sind viele Kinderfotografien drin. Man sieht, wie ein Kind sich die Hände vor´s Gesicht hält oder die Zunge raus streckt usw. Als Josia das Buch durchgeblättert hat, habe ich beobachtet, wie er genau diese zwei Bilder nachgeahmt hat – und sein Gesicht versteckt bzw. später die Zunge rausgestreckt hat.

Ich hab am nächsten Tag nochmals den Test gemacht. Das mit den Händen vors Gesicht kam auch dann wieder!

Josia ist inzwischen auch dazu in der Lage, Bauklötze aufeinander zu stapeln und nicht nur zu zerstören. Meist gelingt es ihm nur mit zwei Klötzen, aber er hat es auch mal bis zur Stufe 3 geschafft, bevor dann alles wieder eingestürzt ist. Ich finde es echt faszinierend, ihm dabei zuzuschauen. Er ist sowas von konzentriert und richtig vorsichtig bei der Sache.

Wir staunen immer wieder, was Josia inzwischen alles kann und wie er unermüdlich Neues ausprobiert. Als ich diesen Eintrag über unseren Joel gelesen und die Bilder dazu angeschaut habe, dann war das wie ein Déjà-vu für mich; denn genau so ist es aktuell mit Josia! Der große Unterschied bei der Sache ist, dass Josia bereits stolze 9 Monate älter ist als Joel damals war.

josia 20mo 1

Und natürlich gibt es auch noch ein kleines Video-Update, nur einen Klick entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.