Josia mit zweieinhalb Jahren

josia 2,5 22

Es ist mal wieder an der Zeit, ein wenig ausführlicher über Josia zu berichten. Dass er inzwischen tatsächlich zweieinhalb Jahre alt sein soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da er weiterhin klein und zierlich ist (85 cm und 11,6kg) bleibt er vermutlich noch eine ganze Weile unser „Kleinkind“.

Das zweite und dritte Lebensjahr ist gewöhnlich stark von der Sprachentwicklung geprägt. Natürlich machen die Kinder in dieser Zeit auch in vielen anderen Bereichen kleine und große Fortschritte. Aber meiner eigenen Erfahrung nach steht die Sprache deutlich im Vordergrund. Die Kinder lernen täglich neue Wörter und es ist immer wieder so spaßig, wenn sie diese dann in erste Sätze verpacken; mal mehr, mal weniger erfolgreich. Sie strahlen übers ganze Gesicht, wenn ihr Gegenüber tatsächlich versteht, was sie da gerade gesagt haben. Sie kopieren und imitieren, was sie hören, aus simplen Wörtern werden einfache Sätze und irgendwann ganze Geschichten. Und es ist in der Regel für beide Seiten ein echter Gewinn, wenn man sich plötzlich zunehmend besser verständigen kann.

Josia hält weiterhin nicht viel vom Thema Sprache! Obwohl er ununterbrochen vor sich hin brabbelt, so zeigt er von sich aus kein wirkliches Interesse daran, selbst die einfachsten Wörter nachzusprechen. Er startet noch nicht einmal den Versuch. Vielleicht müssen wir konsequenter sein und ihm seine Wünsche nicht mehr von den Augen ablesen?!

In allen anderen Bereichen ist er dafür umso schneller mit der Nachahmung! Ganz gleich was man auch tut, er kopiert es unverzüglich.

Josia 2,5 1 Josia 2,5 2 Josia 2,5 5

Es gibt einige Dinge, mit denen er sich sehr ausdauernd und selbständig beschäftigt. Dazu zählen vor allem Bilderbücher. Manchmal findet man ihn auf dem Boden sitzend, umringt von lauter Pixi-Büchern. Und wenn er dann unter den Büchermassen eins von Sesamstraße oder Cars entdeckt, kreischt er laut vor Begeisterung. Diese liebt er über alles! Und wenn er fertig ist, kommt es oft genug vor, dass er die Bücher sogar wieder aufräumt. Vor allem bei den großen Bilderbüchern ist er da sehr gewissenhaft. Er läuft zurück zum Regal und versucht das Buch ins entsprechende Fach zu schieben. Dann nimmt er sich ein anderes raus, wandert zurück an seinen Platz – wo er immer der aktuell auch war – blättert das Buch durch und bringt es anschließend wieder zurück. Mal sehn, ob diese Angewohnheit erhalten bleibt, wenn er größer wird.

Mit der Kinderküche spielt er auch ganz gerne. Dann räumt er das Geschirr aus dem Schrank und deckt damit vorbildlich den kleinen Kindertisch. Anschließend setzt er sich auf eins der Stühlchen und „isst“…

Josia 2,5 24 Josia 2,5 25 josia 2,5 23

Essen zählt weiterhin zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und Joghurt bleibt dabei die absolute Nummer eins. Er könnte sich glaub ausschließlich von Joghurt ernähren. Bisher ist er nicht allzu „schleckig“ – aber dieses „bäh, das mag ich nicht“ kam bei seinen Geschwistern teils auch erst recht spät. Er hat allerdings immer wieder die Anwandlung, dass er irgendwann während dem essen plötzlich den Entschluss fasst, einen Bestandteil nicht mehr zu mögen. Und das äußert sich, indem er einfach alles wieder ausspuckt. Oder er stopft sich so viel auf einmal in den Mund, bis kauen unmöglich wird. Dann folgt ebenfalls das Entleeren auf den Fußboden. Vor kurzem hat er sich beim Frühstück innerhalb weniger Sekunden einen kompletten Pancake in den Mund gestopft und dann breit gegrinst. Und da soll man dann noch ernst bleiben :-0

Josia 2,5 3 josia 2,5 4 Josia 2,5 7 Josia 2,5 8Josia 2,5 13

Ins Freie darf er nicht ohne Aufsichtsperson, denn innerhalb von Sekunden ist er entweder ins Trampolin geklettert, oder auf die Rutsche oder das Kletterhaus gestiegen. Er macht das flink und sicher, aber manchmal stürzt er sich dann einfach oben Kopf über ins Kletterhaus oder dergleichen, stets mit der Gewissheit, das ihn irgendjemand halten wird. Er hängt sich auch mit den Achseln an der niedrigen Stange ein, um sich selbst zu schaukeln. Und die Seilbahn findet er ebenfalls super toll. Springen kann er schon richtig gut. Auch hier schaut er sehr genau, was seine Geschwister machen und wenn er dann an der Reihe ist, probiert er es ebenfalls aus. Am besten klappt die „Popobombe“ und der klassische Purzelbaum.

josia 2,5 26Josia 2,5 9 Josia 2,5 9a Josia 2,5 11 Josia 2,5 12 Josia 2,5 14 Josia 2,5 15

Keine Ahnung, warum er den Sand noch nicht satt hat. Manchmal wirft er sich ganz bewusst mit seinem Gesicht hinein und nimmt einen ordentlichen Happen – wem´s schmeckt! Und er wälzt sich auch unglaublich gerne durch den Sand – wie ein kleiner Hund, der seine Flöhe loswerden möchte.

Josia 2,5 16Josia 2,5 6 Josia 2,5 17 Josia 2,5 18

Ein Hut ist dazu da, dass man ihn sich vom Kopf reißt. Selbst eine Schnur hindert ihn nur in den seltensten Fällen an diesem Vorhaben, denn er kann dieses lästige Ding inzwischen ohne weiteres entknoten und schwups ist der Hut wieder ab. Aber ich hab ihn auch mehrfach dabei beobachtet, wie er ihn sich anschließend wieder aufsetzen wollte.

Josia 2,5 19

Wasser war ja schon seit eh und je sein Element. Allerdings scheint er seit Neuestem der irrigen Annahme verfallen, er könne bereits schwimmen wie seine großen Geschwister. Dementsprechend furchtlos stürzt er sich auch immer ins Wasser, sobald welches in der Nähe ist. Und es stört ihn nicht weiter, wenn er dabei untergeht. Er macht sich steif wie ein Bett und rudert tüchtig mit Armen und Beinen. Insgesamt gesehen wirklich ein guter Ansatz – aber leider reicht es zum Schwimmen bei weitem noch nicht. Vielleicht müssen wir künftig regelmäßige „Schwimmstunden“ mit ihm machen. Das würde ihm mit Sicherheit sehr gefallen 🙂

Josia 2,5 20 Josia 2,5 21

Und um dieses Update komplett zu machen gibt es natürlich noch ein Video. Viel Spaß!

Ein Kommentar

  1. Herrliche Videos und Beiträge! Immer wieder lese ich sie gerne, incl. meiner Mutter! Josia entwickelt sich echt toll! :-* Gottes Segen weiterhin und herzlichen Gruß, Steffi Voß aus Wermelskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.