Mit 8 Jahren…

… bin ich knapp 1,20m groß und wiege 22kg

… liebe ich die Schule, was bereits bei der täglichen Busfahrt beginnt und von dieser auch abgerundet wird. Ich fühle mich in meiner Koala-Klasse und in der neuen Schule durchaus wohl und habe die Umstellung auf das Lernen in einer Regelschulklasse besser gemeistert, als alle erwartet hatten.

… mache ich langsam, aber stetig Fortschritte bei meiner Kommunikation – wobei es noch genug Momente gibt, in denen es mit der Verständigung nicht so toll klappt. Manchmal frustriert mich das sichtlich, aber häufig ignoriere ich es einfach und rede munter weiter. Außerdem gibt es so viele Weg außer der mündlichen Sprache, um erfolgreich zu kommunizieren. Ich zeig´s dir gerne!

… zählen malen und kneten zu meinen liebsten Kreativ-Beschäftigungen. Beim Ausmalen zeige ich inzwischen echtes Können und viel Ausdauer und auch das freie Malen wird immer detaillierter und umfangreicher. Auf neue Ideen komme ich auch immer wieder, so wie hier. Da habe ich zur Abwechslung mal mit der Nase gestempelt – geht doch!

… und täglich grüße ich mit Seifenblasen, was mir so viel Freude macht und wovon ich einfach nicht genug bekommen kann. Wie gut, dass mein Papa zwei große Kanister mit Nachschub bestellt hat.

… sind Spielplätze meine Lieblingsorte! Dort kann ich mich ständig neu herausfordern, austesten und mit gewagten Kletteraktionen mein zunehmendes Können unter Beweis stellen. Mutig, aber nicht übermütig ist meine Devise.

… lerne ich ganz viel durch Beobachten und Nachahmen. Und so bin ich vor kurzem einfach mal aufs Dach unseres kleinen Gartenhäuschens geklettert, ganz nach dem Vorbild von Joel. Ich habe mir davor noch schnell die Leiter geholt und passend zurecht gestellt, damit der Aufstieg problemlos gelingen konnte.

… ist das Klettern – ganz gleich wo – eine gern getätigte Beschäftigung. Sei es auf Spielgeräten, in meinem großartigen Spielzimmer, auf Bäume oder Büsche, ins schnucklig kleine Obergeschoss des Gartenhäuschens… ich finde ständig ein neues Ziel und erreiche es dann auch.

… bin ich eine große Hilfe im Haushalt. Ich hänge Wäsche auf und ab (allerdings meist ungebeten und dann leider oft auch unwillkommen). Ich kann mit dem Staubsauger umgehen, beherrsche das Aufräumen (natürlich nur dann, wenn ich Lust dazu habe), hole Lebensmittel aus dem Vorratskeller (ganz nach eigenem Ermesse), gieße Blumen… diese Liste kann nach Belieben verlängert werden.

… liebe ich es, mit Papa unterwegs zu sein. Mama schicke ich dann zum Arbeiten (klare Ansage in Wort und Tat, indem ich mit meinen Händen das Tippen am PC vorspielt).

… zeige ich viel Ausdauer und Kreativität beim freien Spielen. Ich liebe es, mit meiner Paw Patrol Hundestaffel jegliche Art von Problemen zu lösen, große Schleichzoowelten zu erschaffen oder mit Playmobil meine aktuellen Lieblingsgeschichten/filme nachzuspielen.

… ist das Thema Durchschlafen alles andere als „erledigt“. Es vergehen nur wenige Nächte, in denen ich nicht irgendwann zwischen Mitternacht und 3 Uhr lauthals nach PAPA (und falls der nicht daheim sein sollte, dann eben nach MAMA) brülle. Mal will ich unbedingt aufstehen, mal meine ich, dass die Windel nass sei, und sehr oft versuche ich, mich dem Schlafsack und Schlafanzug zu entledigen, was von Seiten meiner Eltern überhaupt nicht gerne gesehen ist! Das kann je nach Nacht einmal oder auch mehrmals ablaufen.

… zählt eine leckere Kugel Vanille-Eis zu meinen unschlagbaren Favoriten. Aber wenn möglich muss diese aus der Eisdiele kommen, denn ein Eis aus dem Gefrierfach nehme ich nur äußerst selten an.

… kann ich schon fast alle Buchstaben und Zahlen. Wenn´s dann allerdings ums Schreiben eben dieser geht, bin ich nur bedingt sorgsam, sondern eher freischaffend-kreativ unterwegs.

… kann ich sogar mit dem richtigen Fahrrad fahren – wenn ich möchte. Meistens bevorzuge ich allerdings das vertrautere, wenn auch eindeutig zu kleine, Laufrad. Und vor kurzem habe ich sogar mal meine Tante erfolgreich durch die Gegend kutschiert.

… gehen mir die Quatsch-Ideen noch lange nicht aus! Wenn man mich mal etwas länger aus dem Auge lässt, dann nutze ich das äußerst gerne. Das hier ist das Ergebnis meiner Schminkversuche, als wir bei Freunden zu Besuch waren und die Papas ganz in Ruhe gequatscht haben.

… liebe ich die Sendung mit der Maus – und viele andere Kindersendungen natürlich auch. Als bei einer Folge gezeigt wurde, wie sich ein Kind eigenständig für Fasching bemalt, war ich sofort von dieser Idee inspiriert und habe mir die tollen Stifte meines kleinen Bruders geschnappt. Ich muss sagen, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, oder?

… muss man mich zwar öfter mal zum Rausgehen zwingen. Aber wenn wir dann draußen sind, habe ich viel Spaß. Schließlich gibt es hier so viel zu entdecken und zu tun!

… bin ich immer noch ein ganz großer Fan von der Hundedame Amira. Hoffentlich kommt der Sommer bald, dann kann sie mich vielleicht wieder etwas öfter besuchen kommen.

… ist mein kleiner Bruder mein absolut bester Freund und Kumpel. Er ist einfach für jeden Spaß zu haben und versteht mich besser als die meisten anderen aus meiner Familie.

Ein Kommentar

  1. Josia ist einfach ein Knaller! wie schön, dass er als Sondergeschenk in unserer Familie ist. Herausforderung pur 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.