Nah… und doch so fern

Durch die globale Vernetzung kann man (fast) zu jeder Zeit, egal an welchen Ort miteinander in Verbindung treten. Internet macht´s möglich! Dank email muss man nicht mehr wochen- oder monatelang auf Post warten. Dank Blog kann man Leben teilen und am Leben anderer Menschen teil haben. Und das Chatten und Telefonieren übers Internet lässt geografische Distanzen verschwimmen…. All das ist super und gerade für mich in meiner Position ein echtes Geschenk.

Und dann gibt es Momente, in denen diese geografische Distanz unausweichlicher FAKT ist und trotz technischem Fortschritt nicht minimiert werden kann. Ja, leider kann ich mich nicht selbst per Mausklick an einen anderen Ort verschicken und das „beamen“ gibt es auch nur im Science Fiktion Film. Sonst würde ich für Freitagvormittag ein „verschicken“ durchs Netz beantragen, damit ich mit meiner ganzen Person bei der Hochzeit meiner Schwester anwesend sein könnte. Aber das geht leider nicht! Und plötzlich sind die Tausende von Kilometern und ewig langen Flugstunden, die zwischen uns liegen, unausweichliche Realität. Da kann man nicht einfach mal KURZ einen Besuch machen, oder fürs Wochenende hinfahren – das ist alles eine Frage der Zeit, Organisation und des Geldes. Und wir besitzen auch keinen Privatflieger, der mich ohne Umwege und stundenlage Wartezeiten an Flughäfen zu meinen Bedingungen ans erwünschte Ziel bringen könnte.

Das Ereignis kommt und wird statt finden; ganz gleich ob ich da bin oder nicht. Und immerhin werde ich indirekt Anteil daran haben – in Form von Bildern und Erzählungen; Normalität für uns hier in der Ferne und besser, als gar nichts. Aber dennoch kein wirklicher Ersatz und bei vielem bleibt einfach das Gefühl der Unwirklichkeit.

Bisher konnte ich bei allen wichtigen, wegweisenden Momenten im Leben meiner Schwester dabei sein und es mit ihr zusammen erleben. Gemeinsame Erinnerungen schaffen und Leben miteinander teilen… ein wunderbares, sehr kostbares Geschenk, das durch nichts zu ersetzen ist!

Anne-taufe-1-Kopie-1.jpg Anne Doro

(Annes Taufe im Sommer ´85)

In meinem Herzen bin ich bei DIR, wenn Du diesen Schritt machst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.