Schneewitchen und die sieben Ziegenhirten

Highlight zum Ende des ersten Terms war die Aufführung des Schulmusicals. Die Kinder der gesamten Mittelstufe (von der 3. bis zur 6. Klasse) waren daran beteiligt. Wochenlanges Proben ging voraus und die Spannung stieg. Auch bei mir, denn ich war sehr gespannt, was uns da erwarten würde! Früher war es üblich, dass die Schule zum Schuljahresende ein richtiges Theaterstück oder Musical aufgeführt hat. Bunte Kostüme, eine richtige Geschichte, viele Lieder… und jedes Mal sehr sehenswert! Aber seit einigen Jahren gab es das bedauerlicherweise nicht mehr. Stattdessen stand zum Ende jedes Schulterms – also drei Mal im gesamten Schuljahr – eine Musikaufführung an. Jede Klasse hat einen Tanz oder ein Lied vorgetragen, die sie in den Wochen davor im Musikunterricht einstudiert hatten.

Da wir die ersten Wochen des neuen Schuljahres verpasst hatten, gab es für unsere Mädels nur noch einfache Nebenrollen – womit sie aber vollauf zufrieden waren. Nasya spielte einen der Ziegenhirten, Annelie und Romy hatten je zwei Rollen als Komparsen: Zuschauer bei den Ziegenrennen, Ballbesucher und ein Baum.

Aber nun zur eigentlichen Geschichte. Anfangs war alles sehr vertraut vom tatsächlichen Schneewittchen. Die Königin ist gestorben und der König sucht eine neue Frau. Die böse Stiefmutter kommt in den Palast und mit ihr der geheimnisvolle Spiegel. Der Tag kommt, an dem der Spiegel verkündet, dass Schneewittchen die schönste im ganzen Land ist, woraufhin die Stiefmutter in Rage gerät und den Tod des unschuldigen Mädchens einfordert. Das Mädchen erweicht das Herz des Jägersmann und kommt mit dem Leben davon. Sie flüchtet und… landet bei den sieben Ziegenhirten! Dort hilft sie ebenfalls im Haus, aber sie ist auch sehr betroffen, dass die Ziegen der sieben Hirten beim jährlichen Rennen nicht gut abschließen. Dann kommt die Idee, man könnte den Spiegel der Königin stehlen und befragen. Gedacht getan. Schneewittchen klaut den Spiegel und die Hirten befragen ihn, ob beim nächsten Rennen Siegchancen für eine ihrer Ziegen bestünden. Und tatsächlich sagt der Spiegel den Sieg einer bestimmten Ziege voraus. Das Rennen kommt, die Wetteinsätze werden gesetzt und besagte Ziege macht tatsächlich das Rennen und alle sind glücklich! Ende der Geschichte. Hier noch ein paar Bilder dazu:

isz snow 1 isz snow 2 isz snow 3

Die neue Königin tanzt mit ihrem besonderen Spiegel. isz snow 4 isz snow 5 isz snow 6 isz snow 7 isz snow 8 isz snow 9

Die Freude ist riesig über den Sieg und die sieben Ziegenhirten umarmen glücklich ihr Schneewittchen. isz snow 10 isz snow 11 isz snow 12

Alle Kinder haben super gespielt und vor allem die Hauptdarsteller haben ihre Rollen sehr gut verkörpert. Die Lieder waren eingängig und das gesamte Musical ein voller Erfolg. Bei der Generalprobe wurde alles gefilmt, so dass man nach der Vorstellung direkt die DVDs erstehen konnte – was wir selbstverständlich gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.