Der Nikolaus kommt in die Schule

Nur wenige Tage vor Ferienbeginn war der große Tag: Nikolaus absolvierte seinen alljährlichen Schulbesuch mit Säcken voller Geschenke.

Seit einigen Jahren war es üblich, dass sich alle Kinder von der Spielstube bis hoch zur sechsten Klasse versammeln und dann von Klein nach Groß klassenweise die Geschenke verteilt werden. Da die Schülerzahlen in den Jahren stetig angestiegen sind, hat diese Aktion immer mehr Zeit in Anspruch genommen. Und das wiederrum hat für die Kinder viel warten in der Sonne mit sich gebracht hat – da zu dieser Uhrzeit nur begrenzt Schattenplätze vorhanden sind. Deshalb wurde in diesem Jahr die Verteilaktion anders durchgeführt. Alle Kinder haben wie gewöhnlich den Nikolaus willkommen geheißen und dann sogar ein Weihnachtslied gesungen. isz santa 1 isz santa 2 isz santa 3

Danach sind die Schulkinder zurück in ihre Klasse und die Kleinen haben sich im Außenbereich der Vorschule an ein schattiges Plätzchen niedergelassen. isz santa 4

Dort hat der Nikolaus dann Kind für Kind die Geschenke ausgeteilt. Heiß genug war es trotz Schatten. Und dennoch ist es immer wieder schön, die Kinder zu beobachten. Manche gehen voller Selbstvertrauen nach vorne, und holen sich zielstrebig ihr Geschenk ab. Manch andere sind schüchtern und lassen kein Auge vom Mann in rot. Das Geschenk nehmen sie ganz beiläufig, aber alle Aufmerksamkeit ist und bleibt beim Nikolaus. Es gibt Kinder, die es kaum erwarten können und direkt auspacken, und andere, die ganz unbeteiligt das Geschenk halten, als ob es ihnen gar nicht gehören würde.

Abschließend haben die Kinder nochmals ein Liedchen geträllert und dann ging´s für Santa direkt weiter zu den höheren Klassen. Ich bin noch mit zu Annelies Klasse, aber dann war es für Josia höchsten Zeit zum Essen und schlafen gehen. Er wäre schon fast im Kinderwagen eingeschlummert.

isz santa 5 isz santa 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.