Schulbesuche – meine Premiere

Schulbesuch M

Dieser Schulbesuch liegt schon einige Wochen zurück, aber ich kam früher nicht dazu, all die vielen Bilder in Ruhe zu sichten und eine kleine Auswahl für den Blog zu treffen.

Wir (Roxanne und ich) hatten uns vorgenommen, dass wir die Lehrer aus unseren Lehrerseminaren an ihren Schulen besuchen werden, wenn sie dies wünschen. Zu sehen, wo und unter welchen Bedingungen die einzelnen Tag täglich arbeiten hilft uns dabei, auf ihre Bedürfnisse besser einzugehen. Außerdem ist es eine große Ermutigung, wenn wir durch einen Besuch unser Interesse und unsere Wertschätzung zeigen. Besuchen ist hier nicht nur im Privaten von zentraler Bedeutung 🙂

Roxanne hatte bereits einiges Schulen allein besucht, aber soweit es mir zeitlich möglich ist, versuche ich sie zu begleiten. In dieser Schule arbeiten zwei von unseren Teilnehmerinnen. Bevor wir in die Klassenzimmer kamen, bat uns der Rektor in sein Office für eine kleine Begrüßungsrunde.

Und kurz darauf ging´s dann rüber zu den zwei Vorschulklassen, die gerade Frühstückspause hatten.

Schulbesuch M 2

Uns wurden Schulhefte gezeigt und etliches an Material vorgestellt, das die Lehrerinnen selbst gebastelt haben – unter anderem diese Buchstaben auf Karton. Auch im Klassenzimmer selbst hingen viele Plakate an den Wänden und Buchstaben und Zahlen an Schnüren quer durchs Zimmer gespannt,  was sehr ansprechend war.

Schulbesuch M 1

Schulbesuch M 14

Uns wurde dann direkt das Schuhspiel vorgeführt, welches sie bei im Seminar gelernt hatten. Die Kinder waren voller Freude dabei und an den Fenstern haben sich genügend Schaulustige versammelt um zu sehen, was hier los ist… und vermutlich auch, was die „Weißen“ denn da machen.

Schulbesuch M 3 Schulbesuch M 4

Schulbesuch M 6 Schulbesuch M 5

Evy und Joel haben die meiste Zeit gut mitgemacht, auch wenn der Andrang und Geräuschpegel teils extrem hoch war. Zwischendurch gab´s dann ein paar Gummibärchen für sie, die sie vorbildlich miteinander geteilt haben.

Die andere Klasse hat uns einige Lieder vorgeführt und Roxanne hat ihnen noch ein neues Lied mit vielen Bewegungen beigebracht.

Schulbesuch M 11

Schulbesuch M 9

Schulbesuch M 10 Schulbesuch M 13

Schulbesuch M 8 Schulbesuch M 7

Abschließend haben wir noch je ein Klassenfoto gemacht und dann die Schüler in kleinen Gruppen fotografiert, denn für eine Bastelidee braucht man Portraitbilder von den Kindern. Joel hat sich während dessen die Zeit im Hof mit den Kindern vertrieben, die schon abgelichtet waren.

Schulbesuch M 17 Schulbesuch M 15

Jede Schule hat hier eine Art „Tafel“, wo die Anzahl der Schüler in den einzelnen Klassen aufgelistet ist (Bild oben rechts). In der ersten Spalte ist die Klasse aufgelistet, in der zweiten die Jungs, in der dritten die Mädels und in der letzten die Gesamtzahl. Diese Schule hat aktuell 1024 Schüler…

und das hier ist eine Klasse davon 🙂

Schulbesuch M 12

Schulbesuch M 16

Bevor wir unsere Heimreise angetreten haben, mussten wir noch brav Soda trinken und ein paar Kekse essen – was vor allem Evy und Joel sehr gefallen hat. Und dann haben wir noch ein kleines Abschieds-Dank-Geschenk bekommen: einen Bund Mchicha (Spinat) und einen Besen.

Weitere Bilder und ein Kurzvideo gibt es für alle Interessierten bei Roxanne auf dem Blog zu bewundern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.