Stromkostenexplosion, Stromausfälle und unser Solar

Seit November gelten neue Stromtarife. Hätten wir vorab gewusst, was da auf uns zukommt, dann wären wir zum Hamsterkauf gegangen, um nochmals richtig Strom zum „Billigtarif“ anzusammeln, denn die Preise haben sich wirklich vervielfacht.

Über einen längeren Zeitraum hinweg hatten wir kaum noch Stromausfälle; was für ein Luxus! Aber genau dann, als unser Inverter kaputt gegangen ist, ging es wieder los und wir hatten fast täglich Ausfälle. Da merkt man dann wieder, wie toll die Zeit ohne Ausfälle war und welch ein Segen es ist, dass wir so viel Solar auf dem Dach. Dadurch sind wir relativ gut und einfach mit Strom im Haus versorgt, wenn der Stadtstrom wegfällt.

Nun ja, wir haben auch diese Wochen mit vielen Ausfällen und keiner Solarnutzung überstanden; da ja wie gesagt unser Inverter leider kaputt war.  Und ab und an lief dann eben auch mal der Generator, und wenn nicht, dann stand das stromabhängige Leben eben still – geht auch alles, wenn es nicht zu lang ist und genau mitten im Waschgang passiert 🙂

Und dann kam der neue Inverter endlich und zusätzlich haben wir unser Solar auf dem Dach aufgestockt, weil eine der alten Paneelen etwas beschädigt ist und die Leistung der gesamten Anlage dadurch ziemlich zurück gegangen ist. Neue Paneelen bedeutet aber auch, dass man neue Unterkonstruktionen braucht, um diese Dinger einigermaßen sicher auf dem Dach zu befestigen.  Daniel und Benni haben sich dieser Aufgabe angenommen und fleißig gesagt und genagelt… und noch fleißiger geschwitzt!

solar-aufbau-1.jpg

solar-aufbau-2.jpg

Und nun ist unser Dach gut ausgenutzt und unsere Unabhängigkeit von der immer wieder sehr unzuverlässigen Stromversorgung sichergestellt. Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen – was hier aber meist das kleinere Problem ist. Und dann brauchen wir leider noch neue Solarbatterien, da unsere inzwischen sehr, sehr schwach geworden sind. Über Tag ist das in der Regel kein Problem, weil man bei genügend Sonne kaum auf den Speicher zurückgreifen muss. Aber bei Nacht hängt alles von den Batterien ab. Wenn die schwach sind, dann reicht der Speicher gerade mal für 40min – und wir betreiben in der Zeit wirklich nur diverse Ventilatoren in den Schlafzimmern; alles Weitere nehmen wir vom Netz. Leider gab es in den letzten Wochen gerade bei Nacht immer wieder teils auch recht lange Ausfälle, was für uns den Nachtschlaf erheblich beeinträchtigt 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.