Wir feiern die Vielfalt unserer Schule – International DAY 2015

Dieser besondere Tag findet bereits seit Jahren statt, bisher allerdings immer während der regulären Schulzeit. Nun wurde es zum ersten Mal in Form eines richtigen Schulfestes an einem Samstag gefeiert, kombiniert mit einer Talentshow. Um 11 Uhr ging es los und die Kinder haben sich am entsprechenden Nationenpunkt eingefunden. Von da aus ging es dann unter Begleitung der Nationalhymne einmal quer über den Fußballplatz. Irgendwie sind das für mich immer sehr emotionale Momente, weil es einfach bewegend ist, die Vielfalt an unserer Schule so deutlich vor Augen geführt zu bekommen. Die meisten Nationalitäten hatten ihre Flagge als Aushängeschild bei sich und waren in typischer Landestracht oder in den Farben der Flagge gekleidet. Manche Kinder sind sogar zwei Mal marschiert, da ihre Eltern aus unterschiedlichen Ländern kommen. Von dieser Sorte haben wir an der Schule echt viele. 🙂 Und es gab einige Kinder, die ganz alleine unterwegs waren, da sie die einzigen Vertreter ihres Heimatlandes an unserer Schule sind.

diversitiy 1 diversity 2a diversity 3

Alle Jahre wieder gibt es an der ISZ eine Gruppe an Schülern aus Norwegen. Da der International Day meist kurz vor Schuljahresende stattfindet, waren sie allerdings noch nie in der Parade vertreten, denn zu diesem Zeitpunkt sind sie immer schon zurück in Norwegen. Jedes Jahr kommen neue norwegische Ärzte, die im Zuge eines Partnerschaftprogrammes im zentralen Krankenhaus in der Stadt arbeiten. Diese Einsätze dauern zwischen 6-9 Monate und somit waren die Kinder dieser Familien in der Regel nur für einen Teil des Schuljahres an der Schule – aber nie bis ganz zum Ende. Nicht so in diesem Jahr, denn die Einsatzdauer wurde verlängert! Ganz links ist Annelies Schulfreundin zu sehen. Die beiden haben sich so gut verstanden und wir hoffen, dass wir sie eines Tages wieder sehen werden – hier auf Sansibar, in Norwegen oder in Deutschland!

diversity 4 diversity 5

Die größte Gruppe kommt natürlich aus Tansania bzw. Sansibar – das ist auch gut so und sie sind sehr stolz darauf. diversity 6 diversity 7

Nach der Parade gab es in der Halle ein großes Buffet mit unzählig vielen, verschiedenen, landestypischen Leckereien. Die meisten Tische haben sich ganz ohne Zutun von außen nach Nationen sortiert – das war interessant zu beobachten .  diversity 8

Anschließend gab es einige Spielstationen, die von den Lehrern organisiert waren. Sehr beliebt war das Wasser-Mehl-Spiel. Zuerst mussten die Kinder eine Tomate aus einem Wassereimer fischen – nur mit dem Mund. Und dann ging es von dort aus direkt weiter zu einer Schüssel voller Mehl, in der kleine Smarties versteckt waren. Viele Kinder haben sich mehrmals nacheinander dieser Herausforderung gestellt… und es gab viel zu lachen.  diversity 9 diversity 11isz 1adiversity 10aUnd dann ging es weiter mit der Talentshow. Es wurde viel vorgesungen – alleine und in der Gruppe -, getanzt und instrumental vorgetragen. Eine Gruppe von Kindern aus der zweiten Klasse hat einen Tanz-Wettkampf gemacht. In zwei Gruppen sind sie gegeneinander angetreten und haben immer abwechselnd eine Tanzeinlage geliefert, wobei sie stets darauf bedacht waren, bessere Einfälle zu haben, als die andere Gruppe. Und dann gab es zwei Jungs aus der vierten Klasse, die zusammen Tango getanzt haben.

diversity 12 diversity 13 diversity 14 diversity 15

Die Jury hatte keinen einfachen Job.

Nasya hat mit ihrer Freundin Emma einen Bändertanz vorgeführt und später noch mit einem Teil ihrer Klasse einen Tanz.

diversity 17diversity 16 diversity 19diversity 18

Und dann kam der spannende Moment der Preisverleihung. Es wurden insgesamt drei Preise vergeben und Nasya hat es mit ihrem Bändertanz auf Platz 1 geschafft! Das war eine Freude bei den zwei Freundinnen. Am nächsten Tag sind sie zusammen in die Stadt gefahren, um den Einkaufsgutschein direkt einzulösen, da für Emma nur wenige Tage später der endgültige Abschied anstand. Wieder eine Freundin und feste Spielkameradin, die weiter zieht… diversity 20 diversity 21 diversity 22

Ha-Di konnte leider nur einen Teil der Zeit auf dem Schulfest dabei sein. Dann musste er wieder zurück zum Seminar. Und für uns ging es nach dem Schulfest unverzüglich weiter zur Geburtstagsfeier von Annelies Klassenkamerad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.