Zwei neue Boote

Bumbwini-3a.jpg

Diese zwei Fieberglasboote mit Motoren und jede Menge Angelausrüstung wurden von der Deutschen Botschaft gesponsort. Nachdem unser Kleinprojekt „Computerraum für die Ausbildungswerkstatt“ im vergangenen Jahr so gut gelaufen ist, wurden wir im Sommer von der Botschaft angefragt, ob wir ein weiteres Projekt finanziert haben möchten. Da allerdings nicht zwei Jahre in Folge die gleiche Organisation Geld bekommt, wurde ein alter Antrag von uns hervorgeholt, den wir bereits vor zwei Jahren eingereicht hatten: Unterstützung einer Fischereigemeinschaft in einem kleinen Dorf an der Nordwestküste.. Ha-Di musste lediglich ein paar Dinge aktuallisieren und dann wurde das Projekt genehmigt.

In den letzten Wochen hat er tüchtig eingekauft und am vergangenen Mittwoch war die offizielle Übergabezeremonie, zu deren Anlass die zuständige Person von der Deutschen Botschaft aus Dar es Salaam zu Besuch kam. Der Vizeminister vom Landwirtschafts- und Fischereiministerium war auch anwesend und ein Mann vom Fernsehen, der mit seiner kleinen Videokamera alles aufgenommen hat.

Bumbwini-2.jpg

Die Feier fand am Strand statt, es gab einige Ansprachen von den unterschiedlichen Ehrengästen, die hier zu sehen sind. Ha-Di durfte auch was sagen.

Bumbwini-1.jpg

Bumbwini-7.jpg

Nachdem die Ansprachen vorbei waren ging´s direkt zur „Bootsübergabe“. Sinnbildlich wurde eine Boje (als Zeichen für Schutz) und ein Köderfisch/Rapalla (als Zeichen für erfolgreiches Fischen) an den Vizeminister übergeben, der es dann seinerseits dem Vorsitzenden der Fischereigemeinschaft überreicht hat. Im Gegenzug haben Dagmar (die Frau von der Deutschen Botschaft) und Ha-Di je ein Boot bekommen als Zeichen der großen Freude und Dankbarkeit der Fischer aus diesem kleinen Dorf.

Bumbwini-4.jpg

Bumbwini-5.jpg

Bumbwini-6.jpg

Nun hoffen wir sehr, dass die Boote gute Dienste leisten und zum Segen werden für die Dorfbevölkerung.  Hier noch ein Bild von ihrer bisherigen „Flotte“:

Bumbwini-Kopie-1.jpg

Fürs neue Jahr werden wir wieder für unsere KFZ-Werkstatt einen Antrag für ein Kleinprojekt bei der Deutschen Botschaft einreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.