Abschied vom Kindergarten

Am Montag war Annelie zum letzten Mal im Kindergarten. Abschied nehmen ist für sie nichts Neues, aber man hat ihr dennoch angemerkt, dass sie wehmütig ist. Die Kindergartenzeit war kurz, aber sehr intensiv für sie. Sie hat sich schnell eingefunden und richtig wohl gefühlt, wofür ich echt dankbar bin. Sie hat direkt Anschluss und Freunde gefunden… und das bedeutet nun für sie: Auf Wiedersehen sagen!

Wir haben extra noch ein Bild mit ihren zwei besten Freundinnen gemacht – als Erinnerung. Anschließend meinte Annelie zu mir: „Aber warum war Mareike nicht auch auf dem Bild?“ Es gab also auf alle Fälle mehr als nur die beiden, mit denen sie sich gut verstanden und viel gespielt hat während ihren fünf Kindergartenwochen.
In den letzten Tagen hat sie ein paar Mal anklingen lassen, dass sie sich nicht sicher ist, wo sie denn gerner ist: hier in Deutschland oder daheim in Afrika… ?!

kinderg-abschied.jpg

Da Annelie am Samstag Geburtstag hatte, war ihr letzter Kindi-Tag auch noch ihr Kindi-Geburtstag. Wir haben einen Kuchen mitgeschickt und sie kam mit einem kleinen Geschenk und einer Geburtstagskarte nach Hause.

kinderg-abschied-1.jpg

In den vergangenen zwei Wochen ist Annelie jeden Morgen gemeinsam mit ihrem Opa in den Kindi gegangen. Anfangs war Jule (Opas Hund) mit dabei, aber da Annelie in der Regel immer mit dem Rad gefahren ist, sind die beiden bald aufs gemeinsame Rad fahren umgestiegen…

kindi-radfahren.jpg

Aber immerhin weiß sie recht sicher, dass sie einen Teil ihrer Kindergartenfreunde wiedersehen wird, sobald wir wieder in Deutschland sein werden. Und das ist Grund zur Freude 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.