Assembly Time in der Schule

Zum festen Bestandteil des Schulalltags gehört die Assembly. Im Lauf der Jahre hat sich die Umsetzung dieser Versammlungszeit immer wieder geändert. Ganz am Anfang endete jede Schulwoche mit einer kleinen Assembly am Freitagnachmittag, wo Schüler, Lehrer und Eltern anwesend waren. Irgendwann wurde aus den wöchentlichen Treffen ein monatliches. Wobei die Kinder sich schulintern weiterhin jede Woche in ihren Altersgruppen getroffen haben. Und in diesem Schuljahr gab es nur noch vor den jeweiligen Ferien eine öffentliche Assembly – also ca alle 6-8 Wochen.

Gewisse Inhalte gehören seit vielen Jahren zu diesen Assemblies. Zum einen werden Zertifikate verteilt. Auf diese Weise bekommen die Schüler ein kleines Feedback hinsichtlich ihrer individuellen Fortschritte. Und es werden auch immer wieder neue Titel für diese Zertifikate erfunden, denn es geht hierbei nicht nur um die rein akademischen Fortschritte.

So bekommt man z.B. auch ein Zertifikat, wenn man eine bestimmte Anzahl an Hauspunkte erreicht hat, oder wenn man keine Fehlzeiten hatte oder für soziale Aspekte. An unseren Kinderzimmerwänden hängen auch etliche dieser „Auszeichnungs-Scheine“.

Dann gibt es jedes Mal ein oder zwei Aufführungen. Mal ist es ein Lied, ein Gedicht, ein kurzes Anspiel oder eine Mischung aus allem. Und es hat in der Regel immer etwas mit dem zu tun, was die Kinder in den vergangenen Wochen im Unterricht gelernt haben.

Außerdem werden alle Geburtstagskinder mit einem Ständchen geehrt und bis vor einem Jahr fanden auch regelmäßige Verlosungen statt. Es gab einen großen Korb in dem unendlich viele kunterbunte Zettelchen schwammen. Für eine bestimmte Anzahl an Hauspunkten bekam man immer einen weiteren Zettel, auf dem der eigene Name stand. Und der wanderte dann in den Lostopf. Ein oder zwei Mal hatten unsere Kinder sogar das Glück und wurden gezogen! Als Preis gab es immer einen Einkaufsgutschein für eine Buchladen.

Bevor sich die Versammlung auflöst werden noch die wichtigsten Mitteilungen gemacht.

Und nun folgt ein kleiner Assembly-Bildermix aus den vergangenen Monaten:

assembly 2
Joel und sein Klasse mit einem Anspiel über Tiere

assembly 1 assembly 3

Romys Klasse hatte viel über Fabeln gelernt und zwei kleine Anspiele dazu vorgeführt. Eine Fabel handelte von einen faulen Grashüpfer und den fleißigen Ameisen.

assembly 4 assembly 5

Eine große Themeneinheit  in Annelies Klasse war das Alte Ägypten. Und so gab es ein Anspiel zur Erschaffung der Erde, wo natürlich jede Menge Götter beteiligt waren…

assembly 6 assembly 7

 

Die große Abschluss-Assembly am letzten Schultag (am 3.Juli) hätte ich in diesem Jahr fast wegen Krankheit verpasst.  Obwohl ich mich immer noch sehr schlapp und angeschlagen gefühlt habe, bin ich dennoch an die Schule. Es war mir einfach wichtig, dabei zu sein. Auch in diesem Jahr wurden sehr viele Lehrer und Schüler verabschiedet, die von hier aus weiter ziehen – nach Hause, oder in ein anderes Gastland. Das sind jedes Mal sehr wehmütige und traurige Momente. Romy musste ihrer tollen Klassenlehrerin „Aufwiedersehn“ sagen (Bild unten) und Nasya zwei langjährigen Freundinnen.

Abschluss assembly 4

Die Chor-AG hat ein paar Lieder vorgesungen; ziemlich viele sogar. Es gab Ansprachen, Dank und Geschenke wurden verteilt, der Sportlehrer hatte einen kleinen Video zusammengestellt, um einen Einblick in den Unterricht mit ihm zu geben – sehr lustig und gelungen, leider aufgrund des Tageslichtes schwer zu sehen!

Abschluss assembly 3

Es gab viele Zertifikate und sonstige Ehrenauszeichnungen. Außerdem hatten die Schüler der Schülervertretung ein kleines Kunstprojekt durchgeführt, an dem sich alle Mitglieder der Schule mit Handschlag beteiligt haben.

Abschluss assembly 1 abschluss assembly 2

Und in diesem Sinne geht ein weiteres Schuljahr an der Internationalen Schule von Sansibar für uns zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.