Wir feiern mit den Massai

kiwengwa 9

Ursprünglich war geplant, dass während Oma und Opa Mülheim hier sind die Einweihung der neuen Massai-Kirche in einem kleinen Dorf an der Nord-Ostküste statt finden soll. Aber dann kam mal wieder einiges dazwischen, diesmal die Abwesenheit von wichtigen Personen, ohne die eine offizielle Einweihung nicht von statten gehen kann. Also haben wir kurzerhand umdisponiert und es fand ein spezieller Dank-Gottesdienst statt, mit Oma und Opa als Ehrengästen (da sie durch ihre Spenden den Bau dieser Kirche überhaupt erst ermöglicht haben).

Die Kirche war gut gefüllt und es wurde tüchtig gesungen und getanzt.

kiwengwa 6

kiwengwa 4

kiwengwa 2

Nach Chorvorträgen und gemeinsamen Gesang war das Opfer einlegen angesagt. Es ist üblich, dass der Opferkorb auf dem Altar steht und jeder dann noch vorne kommt und was einlegt; und nebenbei wird natürlich gesungen.

kiwengwa 1

Für unsere Kinder war es recht lang, aber sie haben sich die Zeit mit puzzeln verkürzt und zwischendurch gab´s dann immer mal wieder etwas Süßes von Oma.

Zum Schluss wurden Oma, Opa, Monika, sowie Hans und Doris noch geehrt und mit Massaischmuck beschenkt. Hans musste dafür auf die Knie gehen, und Opas Hände waren zu groß, so das das Armband nicht gepasst hat. Aber das hat der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch getan 🙂

kiwengwa 5 kiwengwa 7

kiwengwa 8

Die Beschenkten mit ihren tollen Kreuzen um den Hals. Dann kamen noch ein paar Dankes- und Grußworte und der offizielle Teil des Gottesdienstes war vorüber.

Draußen wurde das Essen verteilt, welches während dem Gottesdienst auf Feuerstellen gekocht worden war.

kiwengwa-14.jpg

Wir „Weißen“ haben drinnen auf den Stühlen Platz genommen und gewartet, bis uns das Essen ausgeteilt wurde.

kiwengwa-13.jpg kiwengwa 3

kiwengwa-12.jpg

Besteck gab´s wie üblich keins – aber damit kommen unsere Kinder inzwischen gut klar 🙂

kiwengwa 10 kiwengwa 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.