Blau, Gelb und bebrillt – Die Minions sind los!

joel-party-0

Joel findet diese kleinen, blau-gelben Gesellen ja schon seit längerer Zeit ziemlich cool. Somit bot es sich an, seinen Geburtstag ganz unter das Motto Minions zu stellen. Und damit ist man ja durchaus noch im Trend.

Ich habe einige Überraschungseihüllen gesammelt und an einem Abend wurden daraus acht Minions, die ich für mein Versteckspiel nutzen wollte. Allerdings musste dafür das Wetter mitspielen, was mitten im Herbst nicht immer der Fall ist. Aber für den Montag sollte es trocken bleiben – und es blieb auch.

Um den Kuchen habe ich mich erstmals schon am Vortag gekümmert – so wie man das in schlauen Büchern und im Internet empfohlen bekommt. So konnte ich am Vormittag die restlichen Vorbereitungen für die Spiele treffen.

Um 15 Uhr kamen dann nach und nach die Gäste. Da ich bisher kaum Kinder und Eltern aus Joels Klasse kenne, war das doch eine spannende Sache. Bis auf ein Kind kamen alle geladenen Gäste und so hatten wir mit Joel acht Kinder, die sich um den Esstisch geschart und sich über die Deko hergemacht haben :-). Kuchen und Muffins kamen gut an und jeder wurde satt.

joel-party-5 joel-party-6

Ich hatte so gehofft, dass das Wetter mitmacht und es trocken bleibt, damit wir einen Teil der Spiele an der frischen Luft machen konnten. Das entspannt die Sache dann doch meistens ein wenig und außerdem haben wir im Haus längst nicht mehr so viel Platz zur Verfügung, wie wir das von Sansibar her gewohnt sind.

Es bliebt trocken, war aber doch recht kalt. Die Kinder mussten mit Hilfe von Hinweisbildern die verloren gegangenen Minions finden. Joel hatte ein bisschen Heimvorteil – er spielt ja oft genug draußen. Und somit hat sich Annelie kurzerhand der zweiten Gruppe angeschlossen, um beim Suchen zu helfen. Alle acht Minions wurden erfolgreich aufgespürt! Anschließend haben wir noch zwei weitere Spiele draußen gemacht. Ein Werf-Spiel und dann noch ein Such und bring Spiel. Auch da waren die Kinder echt flott und brachten innerhalb weniger Minuten den gewünschten Stock oder Stein oder farbige Blätter. Nur die Sache mit dem leeren Schneckenhaus war für beide Gruppen eine echte Herausforderung.

joel-party-7 joel-party-9joel-party-8

Trotz aller Bewegung war es gut, dass wir ins Haus gehen konnten; es war doch ziemlich kalt draußen. Dort wurden einige Runden „heiße Kartoffel“ – diesmal eben mit Minion, statt Kartoffel – absolviert und dann konnten die Kinder noch ihre Rätselfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie ein Wörterrätsel und ein Fehlersuchbild bearbeiten durften. Außerdem stand noch ein bisschen Berufe und Tiere Raten an und am Ende gab es ein Cornflakes-Wett-Essen erster Klasse.

joel-party-10 joel-party-11 joel-party-12 joel-party-3 joel-party-4

Nach den Spielen wurde gebastelt. Allerdings waren die Jungs ganz klischeehaft nicht so ausdauernd und sorgfältig, wie man das bei den zwei Mädchen beobachten konnte. *hihi* Aber am Ende hatte jeder ein paar Minions auf seinen Stoffbeutel gestempelt.

joel-party-2

Natürlich wurden auch noch die Geschenke ausgepackt und bestaunt. Und nebenbei entdeckte jemand die gr0ße Box mit der Kugelbahn, die voller Begeisterung aufgebaut und bespielt wurde. Das hatte ich nicht geplant, aber da einige noch mit ihren Stoffbeuteln beschäftigt waren, kam diese Nebenbeschäftigung doch sehr gelegen. Auf alle Fälle deutlich besser als Sofahüpfen und Kissenschlacht – wozu manche auch Lust gehabt hätten.

joel-party-1

Zum Abschluss gab es Hot Dogs, die jeder eigenständig mit Gurken, Zwiebeln, Senf und/oder Ketschup verzieren konnte. Ganz nach Geschmack. Und dann wurden die ersten auch schon abgeholt…

joel-party-13

2 Kommentare

  1. Ganz ganz tolle Idee. Danke für die vielen schönen Eindrücke !

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. herzlichen Dank wieder für das Teilhaben lassen an euren Aktionen. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, was ihr unternehmt und die Kinder alles so anstellen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.