Das 2. Adventwochenende

Der Start in die Adventszeit verlief für uns ein bisschen holprig, was wir in erster Linie diesem Magen-Darm-Virus zu verdanken hatten. Joel hatte schon über Tage hinweg immer wieder Bauchschmerzen. Zwischendurch kam noch ein bisschen Durchfall dazu und sein Appetit war die meiste Zeit sehr gering. Wie es mit Josia, Ha-Di, Nasya und mir weiter ging, hatte ich ja bereits berichtet. Und am Dienstagnacht hat sich die Übelkeit bei Romy breit gemacht. Auch sie musste sich übergeben und lag insgesamt fast zwei Tage mit Fieber darnieder. Am zweiten Tag hat sich Annelie noch dazu gesellt, wobei sie dicht gehalten hat (oben und unten). Aber so war es den Kranken immerhin nicht langweilig 🙂

Am Freitag stand unsere erste Weihnachtsfeier an; Adventskaffee mit Joels Klasse. Ha-Di war geschäftlich unterwegs und da es für diesen Nachmittag Terminüberschneidungen gab, konnte ich nur zeitweise bei der Feier dabei sein. Immerhin habe ich die Gedichtvorträge der Schüler nicht verpasst. Die Klasse war wirklich richtig fleißig und die Kinder haben mehrere Gedichte rund um Weihnachten und die Adventszeit vorgetragen.

advent-2

Am Samstag haben wir erneut gebacken. Nachdem Romy an unserem ersten Backnachmittag leider wegen Krankheit nicht mithelfen konnte, wollte sie unbedingt auch noch auf ihre Kosten kommen. So haben Josia, Romy, meine Schwester und ich ein wenig gebacken. Nasya und Annelie wollten lieber spielen und Joel hatte an diesem Nachmittag ein Fußballturnier.

advent-backen-1 advent-backen-2 advent-backen-3 advent-backen-4 advent-backen-5 advent-backen-6

Hier noch ein paar Bilder vom Back-Auftakt am vergangenen Dienstag. Wir haben an diesem Nachmittag in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit drei verschiedene Sorten produziert.

advent-backen-7 advent-backen-8

Am frühen Abend sind wir noch in die Stadt marschiert, um eine Runde über den Weihnachtsmarkt zu drehen. Die Kinder haben eine warme Waffel genossen und kurz darauf ging es auch schon wieder zurück nach Hause. War eben doch etwas frisch für uns und irgendwann wurde es mir auch zu eng – aber die Lichter sind immer besonders schön. Hab allerdings nur das Handy dabei gehabt…

advent-markt-1 advent-markt-2 advent-markt-3

Ha-Di war das ganze Wochenende unterwegs. Die erste Nacht bei seinem Bruder und die zweite bei seinen Großeltern. Am Samstagabend hatte er einen Vortrag in seiner früheren Gemeinde und am Sonntag die Predigt im Gottesdienst.

advent-5

Wir haben uns am frühen Sonntagnachmittag erneut auf den Weg zum örtlichen Weihnachtsmarkt gemacht. Annelie war zu müde und ist lieber daheim auf der Couch geblieben. Neben all den vielen Leckereien, die man an der Mehrzahl der Stände erwerben kann, trifft man eigentlich in erster Linie viele alte Bekannte. Das war für die Kinder natürlich eher lästig, denn wenn Mama ein Schwätzchen hält, steht man sich nur die Füße in den Bauch und muss dazu noch frieren. Aber dann gab es auch noch eine Waffel für Romy und Joel. Nasya wollte diesmal lieber so eine Art Berliner mit Apfelgeschmack essen. Weiß nicht mehr, wie die Teilchen genannt werden.  Josia hat währenddessen Mittagschlaf im kuschligen Wagen gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.