Der Müll Mampfer

Auch im letzten und dritten Schulterm sollte es nicht an einer musikalischen Aufführung fehlen. Diesmal waren die Kleinen dran, weshalb das Musical am Vormittag stattfand. Von der Spielgruppe bis zur zweiten Klasse waren alle daran beteiligt, viele natürlich nur als Chor im Hintergrund.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf mit dem Namen „lazy daisy village“. Die Bewohner sind sich in einer Sache ausnahmslos einige: der Müll muss nicht in die dafür vorgesehenen Eimer, sondern kann einfach achtlos auf den Boden geworfen werden. Schließlich gibt es den Müll Mampfer, der den lieben langen Tag nichts anderes macht, als durch das Dorf zu marschieren und den Müll zu essen. Er bittet die Bewohner zwar immer wieder darum, den Müll doch in die Eimer zu werfen. Aber keiner schenkt ihm Gehör, denn das ist viel zu viel Arbeit.

Und dann kommt der Tag, wo dem Müll Mampfer alles über den Kopf wächst und er von der ganzen Müllesserei so erschöpft ist, dass er sich hinlegt und tief und fest einschläft. Die zahlreichen Weckversuche der Dorfbewohner bleiben erfolglos. Er schläft einfach tief und fest weiter, mitten in der Stadt. Und es kommt, wie es kommen muss, die Stadt versinkt zunehmend in ihrem eigenen Müll, es stinkt und keiner fühlt sich mehr wohl.

Dann spricht eine taffe Lady ein Machtwort und daraufhin wird endlich geputzt und aufgeräumt. Und kurz darauf gelingt es sogar, den kleinen Mampfer aus seinem Schlaf zu erwecken. Und er ist überglücklich, dass er künftig nur noch die Mülleimer leeren muss.

Einfache und eingängige Lieder, passende Bewegungen und zwischendurch kurze Spielsequenzen haben uns Zuschauer durchweg begeistert. Die Kleinen haben ihre Sache wirklich toll gemacht.

muncher 1 muncher 2 muncher 3 muncher 4 muncher 5 muncher 6

Online findet man einiges bei Youtube unter dem Stichwort „the litter muncher“, aber nicht von unserer Schule. Wobei wir hoffentlich nach den Ferien die DVD bekommen werden. Das Stück wurde ebenso wie Snowwhite und der Troja-Krieg gefilmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.