Ein Land in Trauer – Fortsetzung

Trauerfeier 9

Als dieser Teil vorbei war kamen die hohen Herren, umgeben von Offizieren und Bodyguards, herüber zu uns und nahmen ihre offiziellen Plätze ein: wuchtige, noble Stühle auf rotem Teppich. Ich saß nur wenige Meter hinter den Präsidenten, selbst umgeben von den Frauen der Minister, Botschaftern und sonstigen Personen mit Rang und Namen. Ganz vorne in unserem Zelt saß die First Lady von Sansibar.

Die nächsten 1,5 Stunden gab es eine Ansprache nach der nächsten, wobei ungefähr ¾ des Inhaltes bei allen Redner gleich war. Außer der Rede vom Botschafter aus dem Kongo waren alle Ansprachen in swahili – pole sana für all die Botschafter und Konsuls, den eine Übersetzung gab es natürlich nicht. Zwischendurch kamen Helfer mit kleinen Wasserflaschen, die großflächig unters Volk gebracht wurden. Und überall schwärmte es nur so von Fotografen, Reportern und Videokameras.

Zum Schluss der Veranstaltung hatte der Präsident von Tansania (Bild unten) das Wort und abschließend sein Kollege, der Präsident von Sansibar (Bild oben in weißer Kanzu und mit Jacket ganz links).

Trauerfeier 10

Trauerfeier 12

Kurz nach Sonnenuntergang war die Veranstaltung zu Ende und die großen Auto Konvoys haben sich wieder in Bewegung gesetzt, um all die wichtigen Leute einzuladen und wieder nach Hause zu bringen. Leider ist das Auto vom Präsident auf einer der Bodenwellen im Rasen komplett aufgesessen, so dass er in einem anderen Fahrzeug Heim fahren musste. Als wir das Problem gesehen haben, hat Ha-Di schnell unser Auto geholt und mit Hilfe des Abschleppseils war das Fahrzeug in Kürze wieder einsatzfähig.

Trauerfeier 11

Bis heute gibt es keine offiziellen Zahlen, aber den Vermisstenmeldungen nach sind es mit Sicherheit über 1000 Opfer gewesen. Wir haben davon gehört, dass es eine Gerichtsverhandlung geben und die verantwortlichen Personen zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Die Spezialtaucher aus Südafrika konnten nicht viel machen, da das Wrack auf ca. 350m liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.