Eine Ladung rosaroter Schaum

Josia ist heute leider schon um 10.30 eingeschlafen und hat seinen Mittagschlaf somit während meiner Koch-Zeit gehalten. Nicht gerade erfreulich für mich. Als ich ihn gut eine Stunde später geweckt habe, befand sich der Käsering im Ofen, die Salate im Kühlschrank und der Tisch war gedeckt. Aber bis das Essen fertig war, hatten wir noch genügend Zeit für eine kleine Badeparty im Hof. Momentan vergeht kein Tag, an dem nicht im Hof gebadet wird… denn wie gesagt, wir haben Hitze pur!

Heute habe ich erstmals für die Kinder Schaum geschlagen; sie waren allesamt hellauf begeistert! Das werden wir jetzt vermutlich öfters machen. Der Schaum ist so fluffig und leicht, dass wir es zwischendurch sogar haben „schneien“ lassen.                                          Auf diese Weise verging die Wartezeit bis zum Essen natürlich wie im Flug.

SChaumbad 1 Schaumbad 2 Schaumbad 3 Schaumbad 4a

Das Mittagessen war der Hit, denn wirklich ALLE Kinder fanden den Käsering super lecker. Ich hab dieses Essen früher auch immer geliebt, wenn meine Mutter es gekocht hat. Nur schade, dass wir hier so schwer an Käse ran kommen.

Den Nachmittag haben wir dann im klimatisierten Wohnzimmer verbracht. Ich hatte einige neue Ausmalbilder vom Internet ausgedruckt und die Kinder haben stundenlang gemalt, während dessen die drei Fragezeichen ihre nächsten Fälle gelöst haben. Nur Josia war nicht ganz so leicht zu beschäftigen.

Als gegen 16 Uhr der Kuchen aus dem Ofen kam, hatte Ha-Di dann auch endlich wohlverdienten Feierabend. Und den Abend haben wir schließlich mit einem Film auf Großleinwand ausklingen lassen. Inzwischen sind alle in ihren Betten und der Kleine schläft schon eine Weile. Er hat seit ein paar Tagen ein wenig Durchfall – wobei ich nicht weiß, inwieweit das evt. vom Badewasser kommen könnte; denn er nimmt da immer wieder einen großen Schluck und es ist kein Trinkwasser! Heute kam dann noch die Laufnase dazu. Es ging ihm nicht gut, bevor er eingeschlafen ist und wir sind gespannt auf die Nacht.

 

Käsering:  250ml Wasser und 75g Butter in einem Topf aufkochen. 150g Mehl auf einem hinzugeben und mit Holzlöffel so lange rühren, bis sich ein Kloß bildet, der sich vom Boden löst. Dann Topf vom Herd nehmen. Nacheinander 4 Eier unterrühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. 250g Käse (bevorzugt Emmentaler) in feinen Stücken oder gerieben unter den Teig mischen und anschließend alles in eine gefettete Ringform umfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C für ca. 55min backen. Ofen zwischendurch nicht öffnen. (für 4-5 Personen)

2 Kommentare

  1. Huhu,

    Das hört sich lecker an. Danke für das Rezept! Gute Besserung an den kleinen Mann.

    Lg
    Andrea

    1. Author

      Hi
      Du musst da vermutlich direkt die doppelte Menge machen 🙂 Und beim Backen den Ofen nicht aufmachen, da der Brandteig sonst gerne zusammenfällt. Unserer war nämlich leider sehr verfallen, da Josia kurz mal am Ofen gespielt hat. Er bekommt nun die Klappe auf :-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.