Joel allein zu Hause

Joel SchulranzenJa, unser kleiner Mann ist inzwischen ziemlich groß geworden. Und er wäre gerne noch größer, denn dann könnte er schon in den Kindergarten, oder noch besser, direkt in die Schule gehen. Die Schulranzen seiner Schwestern liebt er sehr und trägt sie, wann immer möglich, herum… auch wenn er dabei fast umfällt! Ansonsten genießt er es sehr, dass er am Vormittag allein zu Hause ist. Hin und wieder klappt es auch, dass er alleine spielt. Aber die meiste Zeit klettert er auf mir rum, zerrt mich zum Platz seiner Wünsche oder biete bei jeder mütterlichen Tätigkeit seine Hilfe an – was selten wirkliche Hilfe ist. Also waschen wir gemeinsam Wäsche (er liebt all die vielen Knöpfe an der Waschmaschine), hängen sie auf (wobei regelmäßig was auf dem Boden landet), (ver)tippen Adressen in den Computer, kochen, backen Kuchen, fegen und spülen (darauf ist er besonders scharf, weil das ja mit Wasser zu tun hat!). Wie gut, dass er diese Tätigkeiten oft auch in Partnerschaft mit unserer Haushaltshilfe ausübt. Und wenn´s im Haus nichts mehr zu tun für ihn gibt, dann hält er nach Hamadi Ausschau, der ihn dann mit dem Hammer spielen lässt oder auf dem Pikipiki (Motorroller) zu seinen kleinen Einkaufstrips mitnimmt. Das liebt Joel über alles!

Vor ein paar Tagen hat er sich den Akkubohrer von seinem Papa geliehen und sich am bohren (ohne Bohreraufsatz versteht sich) versucht. Dabei hat er dann entdeckt, dass sich das Rad seines Laufrades mit dem Akkubohrer betreiben lässt… und somit hat er eine ganze Weile ziemlich glücklich „am Rad gedreht“.

Joel-Akkubohrer-1.jpg

Joel-Akkubohrer-2.jpg

Reden tut Joel weiterhin recht viel und inzwischen versteht man auch einiges davon. Er wiederholt zur Zeit alles, was er hört… was manchmal sehr lustig ist und oft nicht so klappt, wie er sich das vorstellt. Sein neuster großer Freund ist das „fawa“; das kleine Laufrad seiner Schwester. Er hat sich wirklich schnell damit angefreundet und kurvt hier nun tüchtig durchs Haus und den Hof. Ein paar Unfälle gab´s natürlich auch schon. Das große Fahrrad liebt er auch, besonders dann, wenn er zusammen mit Mama oder Papa eine kleine Ausfahrt machen darf. Seit neuestem versucht er allerdings während der Fahrt aus dem Kindersitz zu klettern – nicht so coole Idee, wie ich finde!

Und hier fühlt er sich immer Zuhause:

Mbweni-Joel-2.jpg

Mbweni-Joel-1.jpg

Ein Schlückchen Salzwasser tut immer gut… ob aus der Sandelform oder beim Baden direkt in den Mund macht nicht viel Unterschied für ihn.

Mbweni-1.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.