Schlittenfahren im Schwarzwald

Es ist ja nun schon längere Zeit richtig eisig kalt bei uns. Aber leider klappt die Absprache zwischen Niederschlagsmenge und Temperatur in diesem Winter überhaupt nicht. Ist es kalt, bleibt es überwiegend trocken und sobald die Temperaturen steigen, steigt auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit an… aber das bringt uns dann häufig nur Regen. Ein bisschen Schnee war auch schon dabei, aber er blieb nie lange liegen, weil es zu diesen Zeiten fast durchweg zu mild war. JETZT müsste es schneien, denn draußen ist alles seit über einer Woche gefroren.

Das bisschen an Schnee was wir haben, reicht nicht mal mehr für eine Schneeballschlacht aus. Deshalb haben wir am Samstag Kinder, Schlitten und warme Kleidung ins Auto gepackt und sind zum Schnee gefahren. Man muss sich nur zu helfen wissen. Wie gut, dass der Nordschwarzwald nicht so weit von uns entfernt beginnt.

Wir haben uns mit einem langjährigen Freund verabredet. Gemeinsam sind wir zu einem guten Hang gefahren, wo wir für die kommenden zwei Stunden jede Menge Spaß hatten. Es lagen sogar einige Reifen in unterschiedlichen Größen zur freien Nutzung bereit. Die Kinder waren unermüdlich und selbst Josia hat gut mitgemacht und erstaunlich lange Zeit ausgehalten.

Die Lichtverhältnisse waren nicht ganz so günstig, da es ein Nordhang war und die Sonne folglich genau gegenüber stand. Deshalb sieht es teils dunkler aus, als es tatsächlich war.

Mit dem kleinen Popo-Rutscher ist Josia sogar ein kleines Stück ganz eigenständig den Hang runter gerutscht und dann hat er das Ding als Schaufel genutzt.

Anschließend sind wir noch zu unserem Freund nach Hause, haben Kuchen, Kaba und Kaffee genossen und ein wenige gespielt, bevor es wieder nach Hause ging.

Ab Montag darf Josia nun endlich wieder in den Kindergarten. Er hatte nun tatsächlich einen ganzen Monat Pause! Ich hoffe, er bleibt nun fürs erste gesund. Die für letzten Freitag vorgesehene Impfung haben wir erst mal verschoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.