Von Spielplätzen und häuslichen Sandkastenzeiten

Allzeit beliebtes Ausflugsziel für die Kinder sind immer noch die Spielplätze. Es gibt zwei in unserer Nähe, die den Kindern auch sehr vertraut sind. Für Josia war das alles natürlich überwiegend Neuland, das er sehr gerne erkundet hat. Der eine Spielplatz hat eine Kleinkindrutsche, die innerhalb kürzester Zeit sein neuer Lieblingsplatz wurde. Aber auch die kleine, rote Rutsche fand er super…

d Spielplätze 4d spielplätze 1a D Spielplätze 2 D Spielplätze 3 D spielplätze 5 D spielplätze 2

Hier wollte Josia unbedingt zurück in die Schaukel und nicht nach Hause. Er hat sich sogar richtig mit beiden Beinen um den Sitz geklammert.

Und dann gibt es da noch diesen alten Sandkasten. Seit ich denken kann, steht der vor meinem Elternhaus – keine Ahnung, ob er vielleicht sogar schon vor mir existiert hat?! Dieser Sandkasten hat bleibende Erinnerungen in vielen Kinderköpfen hinterlassen. Ich selbst hab mit Sicherheit schon Jahre darin verbracht, wenn man all die Stunden aneinander reihen würde, in denen ich alleine, mit Freunden, mit meinen Geschwistern, mit Nachbarskindern und nun sogar mit meinen eigenen Kindern darin gebuddelt habe. Ich erinnere mich noch bildhaft daran, wie ich Städte für meine Schlümpfe entworfen habe – mit vielen Treppen, Hügeln, Höhlen, Balkonen, Kieswegen, Bäumchen, Pools usw. Er wurde zum Krankenlager umfunktioniert, wenn jemand sich den Arm oder das Bein gebrochen hat. Das der arme Patient nach dem Eingipsen allerdings nicht mehr sein Bett verlassen konnte, war für uns kein Problem. Es wurden Kuchen gebacken, Suppen gekocht, eimerweise weicher Sand gesiebt und Schätze ausgegraben. In regelmäßigen Abständen hat mein Vater eine Hängerladung Neu-Sand gekauft, denn irgendwie war dieser Kasten einfach „undicht“. Am schönsten ist natürlich, wenn man barfuß in den Sand darf… aber das war in diesem Sommer leider nicht allzu oft der Fall. Und dennoch haben die Kinder wieder sehr viel Zeit im und um den Sand herum verbracht – Josia voller Freude mitten drin!

D Sandkaste 1 D sandkasten 6 D Sandkasten 5 D sandkasten 9 D sandkasten 2a

Alleine Laufen klappt zwar noch nicht, aber Fußball spielen muss trotzdem schon sein. Sobald Josia einen Ball sieht, will er ihn kicken. Und an einem Nachmittag haben die Kinder einen kleinen Laden aufgebaut und tüchtig eingekauft.

D sandkasten 7D sandkasten 8aD Sandkasten 3

Die Straßenmalkreide fand Josia in mehrfacher Hinsicht spannend. Er hat damit gemalt, aber die meiste Zeit hat er versucht sie zu essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.